OFF TOPIC Forum - Alles übrige zum Thema LETZTE INSTANZ!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Der Schwarze Mantel um die Instanz

mittelalter und folk und..

Beitragvon augenschein » So Nov 09, 2003 19:29

mich verwundert diese frage etwas... ich frage mich viel mehr, wie menschen, die nicht musik hören, die dem bereich gothic, wave, mittelaltermusik zuzuordnen sind, zur instanz kommen, also genau das gegenteil. ich komme so drauf:
die instanz spielt auf typischen festivals aus diesem genre (wave gotik treffen, herbstnächte u.v.m.), ihre lieder finden sich auf dementsprechenden samplern wieder, sie haben kontakte zu anderen bands aus dem bereich (dreadful shadows, bennie spielte cello auf herzblut von subway to sally....), sie traten mal so auf (schminke...), wenn man die brachialromantik betrachtet (folkig und mittelalterlich) dann kommt man mit schwarzer musik auch da mit der instanz in berührung, weil mittelalterliches da ja sher eng mit gothic und wave verfliesst (z.b. tanzwut-corvus corax, qantal-estampie-deine lakeien, usw.).
also ich frage mich, wie jemand zu der musik der instanz kommt, wenn nicht über diesen weg? ....aber ganz allgemein finde ich die musik nicht gothic zugehörig... ist aber letztlich auch alles egal. ich wunderte mich eben nur über die frage....
augenschein
 
Beiträge: 58
Registriert: 12.10.2003

Beitragvon Plutina » So Nov 09, 2003 19:39

Ich grüsse euch!!Also augenschein..ich weiss nicht ich denke bei einem teil der "fans" trifft deine vermutung sicher zu denn Letzte Instanz spielt doch auf vielen festivals...die dann doch großteils in richtung wave,gothic usw.gehen!Und auf dem WGT haben sie ja auch gespielt...aber ich zum beispiel kam durch eine freundin zu letzte instanz.Und mir haben sie einfach gefallen und ich hab mir die cds gehohlt und nun mag ich sie einfach... :roll: :wink: Aber ich denke das ist bei jedem anders...aber leztzte instanz sprechen nun mal einen großen kreis von verschiedenen menschen an..ist ja auch schön so! :wink: liebe grüße anna
Plutina
 
Beiträge: 835
Registriert: 29.09.2003

scheißegal

Beitragvon Tanja » So Nov 09, 2003 22:13

also ich finde,es ist doch wirklich sowas von scheißegal,welcher szene die instanz-fans angehören...ob schwarz,bunt,grün oder lila :wink: wir gehören doch alle irgendwie zusammen,wenn wir die instanz geil finden.
und es heißt doch nicht,wenn man gothic ist oder "schwarz",daß man nur kirchenmusik oder sinnloses geblärre toll finden muß.
oder ist da wer anderer meinung :?: :?: :?:
man stelle sich nur vor,wie fad es wäre,wenn bei einem konzert alle gleich aussähen :cry:
in diesen sinne:
stay dark and happy :twisted:
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 342
Registriert: 10.10.2003
Wohnort: *Ende der Welt*

Beitragvon Plutina » So Nov 09, 2003 22:19

Also Tanja da muss ich dir doch direkt zustimmen!!Ich sehe es auch so...egal wie man ist uns verbindet ja doch diese wunderbare musik :wink: Und nein es heisst auf gar keinen fall dass wenn man "gothic" dass man nur kirchemusik mag...ich mein siehe meine bandaufzählungen die ich hier irgendwo in dem forum geschrieben habe 8) :wink: :roll: Und es wäre tatsächlich langweilig wenn jeder gleich aussehen würde...und das überall nicht nur auf nem konzert! :wink: grüße anna
Plutina
 
Beiträge: 835
Registriert: 29.09.2003

immer´s gleiche

Beitragvon Tanja » Fr Nov 14, 2003 18:38

@Plutina.also,ich finde solche diskussionen sowieso irgendwie lächerlich bzw unreif,du nicht auch?wenn mehrere leute so tolerant wären und andere gruppierungen akzeptieren würden und sich nicht wundern:warum hörn die diese musik,blablabla...,dann würden solche fragen doch einfach nicht mehr erwähnenswert sein.is doch eh immer´s gleiche bei diesem thema.
ich bezeichne mich auch als "schwarz",aber mein geschmack in sachen musik ist unendlich breit gefächert und somit bin ich auch sehr tolerant anderen gegenüber.
ich mußte das mal loswerden,und somit meine meinung angebracht zu---> musikgeschmack und warum wir auch instanz hören!!
warum wohl?weil die musik abgrundtief geil ist!
liebe grüße plutina,
tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 342
Registriert: 10.10.2003
Wohnort: *Ende der Welt*

Beitragvon ajnaira » Fr Nov 14, 2003 19:48

@Tanja: Öh, ich glaube nicht, dass diese Frage in irgendeiner Art diskriminierend oder so gemeint war. Da hat sich einfach einer gefragt, was ihm halt aufgefallen ist. Dass sehr viele schwarz gekleidete Leutchen Instanz hören und ihre Konzerte besuchen. Und da glaube keiner der Bandmitglieder sich schwarz kleidet (jedenfalls nicht vorrangig)(schwarze Szene zu sagen wäre vermutlich wieder ein Fettnäpfchen??), empfinde ich die Frage als nachvollziehbar. Damit ist doch nciht gesagt, dass schwarz gekleidete Menschen diese Art Musik nicht hören dürfen, oder hier irgendjemand diverse Gruppierungen nicht akzeptiert...oder so
Und, keine Frage, dass ein bunt gemischtes Völkchen viel interessanter ist und Musik verbindet :-({|=
ajnaira
 

Beitragvon Plutina » Fr Nov 14, 2003 19:49

Ja tanja da hast du vielleicht recht wenn jeder es akzeptieren würde und als "normal" ansehen würde,dass die Li-musik viele verschiedene leute hören,dann würden solche diskussionen wohl nicht entstehen...
Jedoch ist es heutzutage in unserer gesellschaft sehr extrem ausgeprägt mit den "szenen".....meine ich.Vielleicht liegt es minimal auch etwas daran....
Und ich stimme dir zu,wenn du sagst das Toleranz wichtig ist...und das mit dem breit gefächerten musikgeschmack ist auch bei mir so.Und ich denke das geht auch vielen so....und man sollte dann auch toleranz gegenüber anderen aufbringen... :!: Aber mir kommt es so vor als ob das hier auch viele machen würden...Und mir kommt es auch eher so vor als ob hier der fall den ajnaira beschrieben hat zutrifft. :wink:
Und letzte instanz musik ist tatsächlich einfach genial!! :wink: gruß anna
Plutina
 
Beiträge: 835
Registriert: 29.09.2003

Beitragvon Tanja » Fr Nov 14, 2003 20:25

war ja auch nicht bös gmeint-lediglich ne feststellung,daß es halt nunmal so ist... :roll:
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 342
Registriert: 10.10.2003
Wohnort: *Ende der Welt*

Beitragvon augenschein » Sa Nov 15, 2003 17:17

übrigens: die meinerseitige gegenfrage, wie leute zur instanz kommen, ohne über den musikbereich gothic/mittelalter, war ebenfalls rein aus interesse und ganz und gar nicht untolerant gemeint. aber: wie es aussieht, ist die fangemeinde ja nun doch nicht so bunt wie ihr meint?! zumindest schreibt ihr hier (fast) alle am schluss: ...obwohl ich mich auch zu der "schwarzen szene" zähle bzw. so ähnlich.... und es hat hier ja auch noch niemand, der eben mit dieser szene nichts zu tun hat und ganz anders zur instanz gekommen ist, etwas auf meine frage geantwortet (.

:roll:
M.
augenschein
 
Beiträge: 58
Registriert: 12.10.2003

Beitragvon ajnaira » Sa Nov 15, 2003 19:22

@augenschein..denn werd ich mcih mal opfern... :wink:
Bin ein kleiner Buntling (na gut, erwische mich auch häufig in schwarzen Klamotten, aber eher zufällig) und bin durch einen Freund zum Instanzsüchtigen geworden. Der hat nämlich bei der SZ (öhm, Sächsische Zeitung) gejobbt oder sein Vater, irgend sowas, und früher gabs dort für Mitarbeiter gelegentlcih Freikarten...irgendsoein Knut hat den Freund von mir dann mal mit zum Konzi genommen, woraufhin er sich die bis dahin erschienenen Alben besorgt hat die er mir dann vorgespielt hat...und dann stolpert man in Dresden ja doch gelegentlcih mal über irgendetwas von Instanz...zum neuen Album waren beispielsweise etlcihe Artikel in den Zeitungen etc.
ajnaira
 

Beitragvon augenschein » So Nov 16, 2003 00:33

danke dass du dich geopfert hast :)

nun ja... ich bin ja auch durch einen freund zur instanz gekommen..... aber er ist wiederum zur instanz zusammen mit anderen bands gekommen, und zwar über einen bekannten, und all diese bands waren aus dem bereich mittelalter. musikalisch ists bei mir also doch irgendwie auf diese richtung zurückzuführen, wenn auch nicht auf gothic.

.)
augenschein
 
Beiträge: 58
Registriert: 12.10.2003

Beitragvon Amalia » Di Nov 18, 2003 00:43

Jaaaa... #-o
Bin auch über meinen damaligen Freund vor ca. drei Jahren mal zu einem Instanz-Konzi mitgeschleift worden und war ahmmerhaft beeindruckt von den Jungs. Obwohl ich zu dieser Zeit noch in keiner Richtung mich irgendwo hätte zuordnen können, mich auch in der Musikszene nocch nicht so auskannte, war noch dabei, da hinein zu schliddern und die Gefilde der außer-Radio-befindlichen Melodien zu erkunden.
(@nat und weiß nicht mehr: Da traf ich zum Beispiel auch auf die Schnitter - mir also auch nicht unbekannt :) ). Und dann hab ICH angefangen mich zu verändern... ganz verdreht alles irgendwie :roll: . Naja, wie auch immer. Jedenfalls ist es bei mir auch immer sone Stimmungssache mit dem was ich trage. Das war mal ganz bunt, inzwischen häuft sich sehr das Dunkle/Schwarze, aber auch abundzu noch bunt. Ich weiß aber nicht, ich denk ich würde mich selbst nicht zu den Schwarzen rechnen, obwohl ich diese "Mantelfraktion" extrem anziehend und super sympathisch finde. Ehrlich, ich fühl mich saumäßig wohl unter solchen Menschen! Es stimmt, dass viele von ihnen sehr nachdenklich sind. Und um mal den Bogen zur Instanz zu schlagen, sind ihre Texte, wie schon oft erwähnt hier, einfach mal sehr, sehr tiefsinnig (die meisten). Sehr assoziativ auch irgendwie. Aber gut. Irgendwie verliere ich gerade den Faden... :roll: :-k Wie auch immer, sie sind genial, facettenreich, wie kaum eine andere Band, sie lieben, was sie tun, wir lieben sie und das ist schick :-s

Das Schwarz ist auch nur allzu oft Ausdruck für die innere Unzufriedenheit - mit sich selbst, mit der Welt, viel Frustration und schweben in Traurigkeit und Sehnsucht (da spreche ich zumindest von mir --> Da mag ich auch Lacrimosa unglaublich sehr!!!)
Nun gut, eine angenehme Nacht...
Amalia
 

Beitragvon Amalia » Di Nov 18, 2003 00:55

Äääähh, ich bins gleich noch mal 8-[
mir ist grad noch was eingefallen, was ich einfach mal so in den Raum stelle:
Kann es sein, dass es einfach angenehm ist nicht immer nur auf den Flügeln der Nacht zu reiten und sich in Musik zu winden, die Qualen ausdrückt, in denen man sich sowieso ständig wälzt, sondern einfach mal einen Schluck letzte Instanz zu genießen, die ja doch eher erfrischend auf das Gemüt einwirken?

Vielleicht hab ich ja auch einfach ne andere Vorstellung was "Schwarz" betrifft. Aber wie hier auch schon jemand meinte (sorry, bin zu faul zum nachgucken :) ), hat die schwarze Szene ja unglaublich viele Facetten.
Amalia
 

Beitragvon Sorceress » Mi Nov 26, 2003 21:15

"Schwarmantelfraktion" ein Ausdruck, der mich unwillkürlich zum Grinsen bringen mußte :)

In gewisser Weise zähle ich mich dazu, auch wenn ohne Mantel und eher mit einem Kleidchen oder so :wink:

Warum Instanz so fasziniert, gerade auch diese Gruppe? Nun ja einerseits denke ich, es liegt tatsälich an den Texten. Bis heute regen sie sehr zum Nachdenken an. Der Rythmus stimmt und auch die Tatsache, daß Letzte Instanz so oft auf Festivals spielen, wie bsp. dem WGT tut (was für ein Unwort) sein übriges.

Um jetzt mal mit was Rumzuspielen, man findet Letzte Instanz unter anderem schließlich auch auf Orkus und Nachtschwärmer Samplern. Was diese Band unserer Szene natürlich nicht vorenthält (wenn man solche Sampler kauft :wink: )

Wie gesagt, es fing bei mir selber mit der Faszination der Texte und Rythmen der ersten Songs an und zog sich immer weiter. Uns so zumindest erging es einigen anderen, die ich auch kenne.

Und mal so gesehen, wen (sei es aus der schwarzen Szene oder sonstwoher) kann man heute, der schlichtweg gute Musik mag (ich weiß Geschmäcker sind verschieden) heute noch in eine Schublade packen? Bin da selbst sehr vielseitig und "höre" eine ziemliche Bandbreite von Musik und laß mich selbst in keine Schublade stecken, was imho selbst bei den mir bekannten "Schwatten" nicht einmal mehr machbar ist, es wird einfach viel durcheinandergehört (da trifft bsp. DAF auf Noisex und Schandmaul; wenn das keine Mischung ist :wink: )

Okay, ich quatsch zuviel und zuvieles wurde sicherlich auch nur wiederholt...in diesem Sinne...ich halten jetzt den Mund :)
Sorceress
 

Beitragvon Amalia » Do Nov 27, 2003 12:46

Sorceress hat geschrieben:Okay, ich quatsch zuviel und zuvieles wurde sicherlich auch nur wiederholt...in diesem Sinne...ich halten jetzt den Mund :)

Jaja, solche Themen verleiten zum Ausschweifen... :-({|= \:D/
Amalia
 
VorherigeNächste

Zurück zu SOFA - Die Couch für alle Fälle!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste