OFF TOPIC Forum - Alles übrige zum Thema LETZTE INSTANZ!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Wie war euer erster Eindruck, als ihr die Instanz zum ersten Mal hörtet?

... einfach die Gottband schlechthin
85
63%
... na ja könnte mir gefallen, muss ich aber noch ein paar mal anhören
43
32%
"Weiche von mir !"
7
5%
 
Abstimmungen insgesamt : 135

Wie kamt ihr zur Instanz?

Beitragvon Queeny » Do Sep 14, 2006 16:58

rolling-hasi ganz einfach: sach, die 2 sexiesten Mitforumites alive sind auch da, da kann er nicht nein sagen :lol: :lol: :P :P :twisted:
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg

Beitragvon rollingflash » Do Sep 14, 2006 17:02

den wollt ich eigentlich zu hause lassen und außerdem muss er arbeiten. oder er kommt mit und fahren mit dem auto.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Wie ich zur Instanz kam...

Beitragvon Bassgitarrenschüler » Fr Dez 15, 2006 18:24

war ne zeitlang in ner ziemlich heißen "alles-gothic-dunkel-mittelalterliche-fantasy-mäßige-etc-aufsaug"-phase und bekam von einem kumpel dewegen einen anschaulichen mp3-mix, auf dem satyr und zarter engel waren (im ordner: medieval metal mit spielmannsfluch von in extremo).
satyr fand ich beim reinhören ganz witzig und wurde rasch zu meinem lieblingslied. ich wollte mehr von der Band.
Nachdem ich eine Weile "Zarter Engel" ständig im Dunklen Zimmer anhören musste, weil dieses Lied (wie auch Satyr :P) zu dieser Zeit meinen Seelenzustand repräsentierte und ich geklärt hatte, das dieses Lied wie im Media-Player angegeben NICHT von Subway to Sally war, dachte ich mir: Also die sind echt hammersgut.

Also mussten Instanz-CDs her!
Dummerweise hatten wir in unserem CD-Geschäft nur die Götter auf Abruf und die war schweineteuer...aber ich war so süchtrig nach der Instanz und mir gefielen die Bilder so gut und die Spuren von Sozialkritik in den Texten...es war stärker als ich ;)
Im Nachhinein bereit :roll:

Also Eltern für gb angepumpt: LiveCD!
diese stärkte meine sucht nach alten cds aber umso mehr!
...gabs aber nirgendwo - also musste torrent ran...

demnächst bestell ich mir noch das Spiel bei EMP - einfach weil es nach Brachialromantik meine Lieblings-CD war und ich die Bilder so endgeil fand!
In meinen Augen noch immer das beste Album der Instanz.
Ich bin gespannt was nach "Ins Licht" kommt...
btw wer instanz-cds will, sollte mal bei emp schaun, die sind gerade spottbillig...verflucht seien alle raubkopierer ;)
Bassgitarrenschüler
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2006
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Noria » Mo Jan 22, 2007 11:55

Vorsicht, Frischling im Anmarsch. :lol:

In den letzten Jahren hab ich ab und an mal was von der Letzten Instanz gehört, durch Freunde oder in dem einen oder anderen Internetradio.

Richtig angesteckt wurde ich jedoch erst letzten Oktober als LI als Support für Schandmaul spielten (Konzert in Hannover). Richtig gute Bands sind für die diejenigen, die auch live überzeugen können und das haben mich die Jungs von LI von der ersten Minute ihres Auftritts an.

Einige der Alben zu besorgen war dann der nächste Schritt und nun werd ich natürlich auch das Konzert in Hannover besuchen. =D
~ Because the alternative is unthinkable. ~
Benutzeravatar
Noria
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2007
Wohnort: bei Hannover

nix spannendes

Beitragvon whispervoice » Di Jan 23, 2007 23:01

hab ihre musik irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt...
bin dann mehr oder weniger spontan mit freunden am 13.10.'05 zum konzert nach rostock gefahren... und dann wars um mich geschehen. Die LI ist für mich nicht mehr wegzudenken. Durfte sie nun bereits 4 mal live erleben und freu mich schon sehr aufs nächste mal...
Lost in a dying world I reach for something more...
Benutzeravatar
whispervoice
 
Beiträge: 1020
Registriert: 25.08.2006

Beitragvon wolffsglut » Mo Feb 26, 2007 19:34

*thread rauskram*

das erste ma hab ich LI auf ner party gehört. ich war sowas von hin und weg... is selten eigentlich bei mir.
aber die jungs haben mich (mit ins licht) einfach umgehaun
HAKUNA MATATA
Benutzeravatar
wolffsglut
 
Beiträge: 227
Registriert: 08.12.2006
Wohnort: berlin

Beitragvon Bassgitarrenschüler » Mo Feb 26, 2007 19:59

wolffsglut hat geschrieben:*thread rauskram*

das erste ma hab ich LI auf ner party gehört. ich war sowas von hin und weg... is selten eigentlich bei mir.
aber die jungs haben mich (mit ins licht) einfach umgehaun


interessehalber: welches Liedchen lief denn da? ;)
Bassgitarrenschüler
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2006
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Sophie » Mo Feb 26, 2007 20:02

Durch einen Freund. Mit zum Auftritt geschleppt. Lange her.
Bei der Erinnerung werde ich ganz nostalgisch *seufz*

Ach ach.

Tja, der Freund ist nun schon einige Zeit nicht mehr ein Teil meines Lebens. Aber trotzdem hat er mir bis heute etwas geschenkt.
Viele Male des Erwachens.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon wolffsglut » Mo Feb 26, 2007 22:28

Bassgitarrenschüler hat geschrieben:
wolffsglut hat geschrieben:*thread rauskram*

das erste ma hab ich LI auf ner party gehört. ich war sowas von hin und weg... is selten eigentlich bei mir.
aber die jungs haben mich (mit ins licht) einfach umgehaun


interessehalber: welches Liedchen lief denn da? ;)

da lief das ganze album...war ne private geburtstagsparty :P
HAKUNA MATATA
Benutzeravatar
wolffsglut
 
Beiträge: 227
Registriert: 08.12.2006
Wohnort: berlin

Beitragvon EscarrRune » Mo Mär 05, 2007 12:43

Hmm, beim Stöbern auf der HP der Kulturfabrik in Krefeld stieß ich zum ersten mal auf den Namen "Letzte Instanz", die hatten da Ende 2005 n Konzert gegeben und wurden als Rockband mit Folk Elementen (oder so ähnlich) angepriesen. Im Nachheinein ärger ich mich sehr, dass ich da damals mangels Zeit nicht hinkonnte :!: Hatte mir dann von ner Freundin mal was von denen vorspielen lassen, fand ich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, speziell Lieder wie "Position im Kosmos" sprechen mich überhaupt nicht an. Aber mit "Ins Licht" hat die Instanz mich gekriegt und ich hab auf jedem Album der Band so meine Favoriten. Letzten Oktober durfte ich die sympathische Truppe dann auch mal als Support bei Schandmaul sehen, und hab mich um so mehr geärgert, sie damals in Krefeld verpasst zu haben... Die Band mag dies hier als Wink mit dem Zaunpfahl betrachten, sich alsbald möglich wieder in der Samt- & Seidenstadt blicken zu lassen ;)
Unsere Augen sahen keine Lichter, nur noch Dunkelheit,
die langsam in den Herzen keimte und nichts konnte verzeihen.
Nun friert der Winter unsere Hoffnung voreinander stehend ein,
und nur ein kalter Regentropfen wird Zeuge unseres Abschieds sein.
Benutzeravatar
EscarrRune
 
Beiträge: 30
Registriert: 01.12.2006
Wohnort: Krefeld

Beitragvon Black-Raven-Wing » Mo Mär 05, 2007 18:26

uiui wie kam ich zu instanz
njoahr durch einen sehr guten freund von mir. ein wirklich langwieriger instanzfan. ^^ als ich bei ihm war und den klängen der instanz mein ohr schenkte wurde mir schnell bewusst: *_* *haben will*
naja so dauerte es nicht lange bis ich eine eginene ansammlung an musik hatte und tagtäglich in der lage war instanz zu hörn <3
naja und die *instanzemie* brach bei mir dann noch mehr aus als ich auf nem konzie war <3
Benutzeravatar
Black-Raven-Wing
 
Beiträge: 37
Registriert: 02.03.2007
Wohnort: Dortmund / Koblenz

Beitragvon Lisa » Mo Mär 05, 2007 20:20

Wie kam ich zur Instanz? Eigentlich mal ne gute Frage.

Zum 1. Mal hab ich sie zum Rock-X-Mas 2005 in Naila gesehen, allerdings nur ein paar Songs gehört, weil wir aufgrund mangelndem Alters und dem Line-Up, das sich immer weiter verzögert hatte, gehen mussten. :evil:
Aber zum CD-Kaufen war wenigstens doch noch Zeit... :wink:
wir werden unseren garten wieder sehen...
Benutzeravatar
Lisa
 
Beiträge: 858
Registriert: 08.02.2006
Wohnort: Israel :)

Beitragvon Neraya » Fr Mär 09, 2007 16:08

So, hallo :-)

Also, wie ich zur Instanz kam: wer mich kennt weiß, dass ich absolut verrückt bin nach Musik. Mir gefällt zwar ab und an mal ein Lied aus den Charts, im Großen und ganzen fühle ich mich aber im Alternative-Bereich am wohlsten (Alternative ist in dem Fall alles was im CD-Laden meines Vertrauens daraunter läuft, also eben Metal, Folk, Indie....eben das was nicht allzusehr unter Mainstream fällt, von all den Musikrichtungen findet man ja nur recht selten was in den Charts).
So, und da ich Musik so gerne mag (und eben insbesondere ausgefallene Musik) bekomme ich eben immer mal wieder Musiktipps von Bekannten. Und so kam es, dass ich eines Tages "das Spiel" in meinen Händen hielt. So, dann habe ich mal reingehört und spontan bei "Schrei der Wale" angefangen weil der Titel irgendwie...naja, auffällig klang. Dann mal etwas weitergehört..."Zarter Engel", "Singt Halleluja" und "Gebranntes Kind" hab ich da noch so im Hinterkopf. Naja, ich fand die Lieder nicht schlecht aber irgendwie wars nicht so ganz mein Fall.
Bis zu jenem Tag, an dem ich die Letzte Instanz live als die Vorband von Schandmaul erleben durfte. Da hab ich dann ein paar mehr Lieder gehört, auch von anderen Alben eben und naja...schließlich bin ich dann doch in den Laden gerannt :-)
Neraya
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.03.2007

Beitragvon Rabenfeder » Do Mai 03, 2007 16:49

also ich hab einfach mal im Laden gestöbert und da fiel mit "Ins Licht" in die Hände. ich fands cover interessant, hab reingehört...und 2 Tage später stand ich auf den Konzert :D

Das war Liebe auf den ersten song.
Inzwischen hab ich auch die alten alben alle gkauft und das neuste hab ich gleich am erscheinungstermin natürlich gekauft :D
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon jivita » Mo Mai 07, 2007 03:00

...mein weg zur instanz.

wir schreiben das jahr 1999....ich besuche die 11. klasse und treffe im kurs "darstellendes spiel" meinen langjährigen, besten freund wieder, mit dem ich seit über 4 jahren keinen kontakt mehr hatte. doch hier trafen wir uns wieder und unsere freundschaft begann sich neu zu entwickeln (diese führte uns jahre später sogar gemeinsam nach australien...).
eines tages, kurz vor unseren proben zu einem stück, in dem wir beide ein und die selbe person spielten, nur in unterschiedlichen abschnitten seines lebens (wie dem auch sei ;) ).....reichte er mir ein tape, auf dem "brachialromantik" und "das spiel" waren/sind (das tape habe ich noch). ich hörte mir die kassette am abend an....saß da an meinem schreibtisch, lauschte der neuen musik und war sofort gefangen. ich legte meine hausaufgaben zur seite, schloß die augen, genoß. daraufhin fing ich an zu schreiben....die musik hatte mich berührt, meine gedanken geweckt, mich inspiriert.....ich schrieb...fühlte...schwebte....litt.....liebte.
danach verging viel zeit, bis ich auf meinem ersten instanz konzert stand....es war in berlin, im beschaulichen pfefferberg, das erste berlin konzert zur "kalter glanz" tour. mein bester freund fiel kurzfristig aus, da er sich nen virus eingefangen hatte. nun stand ich da...alleine...auf meinem ersten instanz konzert. einsam....nervös...gespannt.
schwarz war seinerzeit die vorband...sie rockten und weckten das publikum.....dann......bekannte klänge....das intro......zwei fackeln......flammen.....musik. alles entlud sich geleichzeitig und ich konnte nicht an mich halten.....jegliche anspannung fiel von mir ab...jegliche scham und schüchterne zurückhaltung war verflogen. ich sprang....ich siang...ich schrie....die gefühle überwältigten mich....die lieder, die ich alle kannte, die melodien, die mich so bewegten, die texte, die mich so berührten. einige zeilen verschluckte ich in meiner rührung...dieses unbeschreibliche hochgefühl war so stark, dass mir tränen aufstiegen und ich zerriss zwischen absoluter freude, tiefer empfindung und dem adrenalin, dass mich springen lies.
ich stand mitten drin und hatte doch das gefühl, sie spielen nur für mich...nur die band und ich.
2 stunden (oder so)...vorbei......stille....nur noch stille.....da stand ich, das konzert war zu ende und in mir all diese gefühle. diese nahm ich mit nach hause....lächeln. die ganze nacht lag ich lächelnd im bett und lies diese nacht.....meine erste nacht mit der instanz revue passieren.
ich war auf jedem berlin-konzert von dieser tour. beim zweiten, im columbiafritz, war auch mein bester freund dabei.....wir haben so sehr gerockt und uns nicht um die leute geschert, die um uns standen....wir sangen jedes lied am lautesten....wir sprangen am höchsten.....und gaben alles. noch tage nach diesem konzert spürten wir den stechenden schmerz im nacken und erinnerten uns mit freunde an jene wilde nacht.
auch das weihnachtskonzert in der schönen kulturbrauerei nahm ich mit.
dann folgte ein konzert in aachen (zu "götter auf abruf")....bei diesem war meine freundin samt unserer ungeborenen tochter (2. oder 3. monat) dabei. unsere kleine scheint die letzte instanz besonders zu mögen....diese musik gefiel/gefällt ihr immer...sie mag zwar auch schandmaul und andere....doch die lieder der instanz scheinen etwas noch schöneres für sie zu sein....wir haben sie wohl bei dem konzert in dem kleinen club in aachen für die instanz begeistern können.
naja....konzerte in köln und auf festivals folgten........und der fingerzeig in oberhausen :)

tja.....wenn ich davon spreche, dass die letzte instanz meine lieblings band ist, was das auch immer heißen mag, dann steht das für viele unvergessliche und einmalige momente, die freiheit bedeuten...unbeschwertheit....erfüllung. es gibt kaum schönere gefühle, als jene, die sich in mir bei einem instanz konzert sammeln.....das war und ist immer etwas besonderes......und ich habe bei jedem konzert das gefühl, dass es meins ist und dieser moment allein mir gehört.

wenn ich so zurück denke, dann verbinde ich mit vielen liedern, ganz bestimmte momente in meinem leben...postive wie negative...fröhliche wie melancholische....momente voller energie und kraft sowie momente voller schweigender liebe, die ungesagt zwischen zwei menschen schwebt....in dem moment...dem einen moment, der so kostbar ist, dass man ihn für immer halten möchte.

ich schweife ab...verzeiht mir....doch habe ich diese gedanken noch nie in der art zu "papier" gebracht....und irgendwie sprudelten diese gedanken aus mir heraus, als ob sie schon ewig darauf warteten, dass sie endlich gedacht werden.
"Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß; mit dem Wissen wächst der Zweifel" - Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
jivita
 
Beiträge: 1054
Registriert: 01.04.2007
Wohnort: Köln
Vorherige

Zurück zu SOFA - Die Couch für alle Fälle!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste