OFF TOPIC Forum - Alles übrige zum Thema LETZTE INSTANZ!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Musikrichtung

Musikrichtung

Beitragvon Reby » Di Apr 10, 2007 16:29

Huhu!

Anlässlich der Tatsache, dass iTunes beim Importieren von "Wir sind Gold" als Musikrichtung "Metal" angegeben hat, hab ich angefangen, mir Gedanken darum zu machen, WAS die Instanz eigentlich ist. Weiter vertieft wurden die Gedanken dann, als ich in verschiedenen Interviews gelesen habe, dass die Instanz im Westen mehr zur schwarzen Szene gezählt wird als im Osten, dass die Instanz keine Mittelalterband ist... und schließlich, dass im Capitol doch tatsächlich im Anschluss an das Konzert "Wir sind Helden" o.ä. gespielt wurden. (Ob man das mag, darüber kann man streiten, aber ich fand's komisch und irgendwie unpassend.)

Es geht mir hier nicht um definitive Zuordnungen, sondern meine Frage ist eher: Was ist es für euch? In welchen "Band-Kanon" gehört die Instanz in eurer ganz persönlichen Welt?

Um mal so vage anzugeben, was ich meine:

Ich hab die Band mit "Ins Licht" kennengelernt, und hatte beim ersten Hören das Gefühl, dass das so irgendwo zwischen Rammstein und Subway To Sally liegen. (Was ich mittlerweile nicht mehr sagen kann, weil die Lieder sich jetzt halt nach Instanz anhören.)
Dann hab ich sie auf dem Mera Luna live gesehen, was logischerweise auch irgendwie die Assoziation mit der "schwarzen Szene" mit sich brachte, wobei ich mich weigern würde, sie als Gothic-Band zu bezeichnen.
Ja... nach dem wir "Jeden Morgen" live gehört hatten, haben wir und "Göttern auf Abruf" besorgt und waren etwas erstaunt über die Hiphop-Anteile.

Und letztlich... Ich weiß es einfach nicht. Irgendwie hab ich das Gefühl, in der Band sind sooo viele (gute!) Sachen aus verschiedenen Richtungen vereint...

Wie sieht das bei euch aus? Vielleicht gibt es ja auch ne Spezial-Musikrichtung (sowas wie "Instanz-Rock") von der ich noch nie gehört habe, in die die Instanz genau reinpasst? *gg*

LG,

Reby
Und sie, die sich nach Wärme sehnt, bringt er um den Verstand...
Benutzeravatar
Reby
 
Beiträge: 249
Registriert: 01.09.2006

Beitragvon Raist » Di Apr 10, 2007 16:57

Ich würde sie durch den Einfluß von Cello und Geige am ehesten in die Folk-Rock Schublade packen.

Auch wenns von den Texten nicht immer passt!
Man steckt immer in der Scheiße!!

Nur die Tiefe verändert sich!!
Raist
 
Beiträge: 491
Registriert: 31.03.2007
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Sophie » Di Apr 10, 2007 17:00

Also "verkauft" werden sie in Hannover als "Schwarze Szene - Band" da haste recht. Bei uns hören die fast ausschließlich diese Leute. Die anderen kennen die gar nicht.

Für mich.......... sind sie die Instanz. Vielleicht sowas wie Rock Meets Classic, wenn ich das jemandem erklären müßte. Aber das würde ich immer vermeiden. Sie passen in keine Schublade. Also so wirklich GAR NICHT.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Aerlinn » Di Apr 10, 2007 17:12

Kann ich Sophie nur zustimmen. Sie sind von Album zu Album so unterschiedlich und in jeder Hinsicht vielseitig, dass man sie eigentlich gar nicht richtig zuordnen kann.
Am ehesten halt Oberbegriff "Rock/Alternative" mit Klassik-Elementen, wenn ich sie wirklich irgendwie einstufen müsste.
()'''''()
( °o° )
(,)ö(,)
(’’) (’’) Das ist Bärchen.
Kopiere Bärchen in deine Signatur und hilf ihm, den blöden Hasen zu verprügeln.
Benutzeravatar
Aerlinn
 
Beiträge: 513
Registriert: 18.08.2006
Wohnort: Franken

Beitragvon Zebra » Di Apr 10, 2007 17:54

Hier mein Senf dazu: ;-) Die Instanz treffend zu beschreiben ist einfach sauschwer!!! "Rock/Alternative" würde ich auch am ehesten dazu sagen. Die Mittelalter-Einflüsse sind eigentlich schon seit "Das Spiel" ziemlich weit entfernt... Eine Gothic-Band sind sie ja wohl wirklich nicht, aber in der schwarzen Szene mehr als bekannt... Mich wundert eigentlich, dass sie für das Highfield-Festival oder sowas nicht gebucht werden...würde doch eigentlich perfekt passen,oder?! Aber - das wird schon noch!!! Jeder, der Rockmusik mag, muß die Instanz einfach kennen (+lieben :-D ).

Letztes Jahr war ich in Tübingen ne Freundin besuchen und hatte bei nem Stadtbummel natürlich ein Instanz-Shirt an (man muß ja Werbung machen... ;-) ). Plötzlich fing ein Punk an, mir "Wenn die wilden Vögel ziehn..." ins Ohr zu säuseln... War schon witzig! Also bei den Punks sind sie auch bekannt...


Kurz und gut: die Instanz hat für jeden was dabei...
...Wenn du heute vor mir stehst und ich in deine Augen seh macht alles Sinn
Denn ohne deinen Schmerz hätt ich nie die Kraft gefunden so zu sein, wie ich heute bin!...

"Spiegelbild" von Unheilig
Benutzeravatar
Zebra
 
Beiträge: 89
Registriert: 20.06.2006
Wohnort: Dresden -die schönste Stadt der Welt!

Beitragvon Joza » Di Apr 10, 2007 19:11

Hmm... also ich würd sie als einen Mix aus Metal, Rock, Gothic und Folk beschreiben.
Auf der Brachialromantik waren auch irgendwie Punkanteile dabei, das Tempo war schneller und die Refrains mehr oder weniger gegrölt (zB. bei "Pennywise").
Die (neuen) Texte haben schon irgendwie was von Gothic, find ich.
Naja, ich bin eh kein Fan von Einordnungen... ist alles Rock'n'Roll, fertig.
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Zurück zu SOFA - Die Couch für alle Fälle!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste