Hier findest ihr alle Interviews der Band

Moderator: LI-Moderatorenteam

WEISSES BLITZ!-Interview :: Holly d.

WEISSES BLITZ!-Interview :: Holly d.

Beitragvon Sophie » Fr Nov 30, 2007 21:01

Hallo Ihr Lieben!

Ich muß gestehen, daß ich BLITZ! überhaupt nicht kenne. Jemand war aber so freundlich, mir aus diesem ominösen Blatt eine Seite zu senden (klassisch per Post), worüber ich mich natürlich gefreut habe.
Das kleine Interview, welches darauf zu lesen war, wollte ich nun also trotzdem (obwohl ich von BLITZ! noch nie gehört habe) mit Euch teilen (und ich hoffe, das ist erlaubt :roll:).
Viel Spaß beim Lesen!

LG
Sophie

P.S. Tippfehler bitte übersehen, ich hatte es eilig :wink:
P.P.S. Und für inhaltliche Fehler übernehme ich natürlich keine Verantwortung. Jedem wird es wohl auffallen. Aber wollen wir mal nicht so sein. :wink:


Letzte Instanz

Auch wir wollen Strom sparen

(BLITZ!-Interview)

Sie gehören nicht gerade zu den Berechenbaren: Erst lassen sie und drei Jahre lang warten, dann veröffentlichen sie gleich zwei Alben in einem Jahr: Im März erschien „Wir sind Gold“, im Dezember wird mit „Das weisse Lied“ ein Akustikalbum erscheinen, das einige ihrer besten Stücke und vier neue Titel in neuartigem Gewand präsentieren wird. BLITZ!- Musikredakteur Frodo Wawrzyniak durfte schon mal reinhören – und war schwer beeindruckt.


Bei der bekannt starken Streicherfraktion der Instanz weckt ein Akustikalbum natürlich besonders hohe Erwartungen. Denen wird das Album locker gerecht. Es scheint, als würden einige Songs („Ohne Dich“, „Du und ich“) in der akustischen Feuertaufe erst so richtig zeigen, was in ihnen steckt. Kaum möglich, von dieser Platte nicht berührt zu sein. Gitarrist Holly D. freut sich im Gespräch sichtlich über die Komplimente.

Holly D.: Danke für die Blumen, von Euch ehrt uns das besonders. In dem Werk steckt jede Menge Herzblut, und es ist schön, wenn man das hört.

BLITZ!: Was waren Eur Beweggründe für dieses Album? Wollte die Streicher-und-Naturklampfen-Fraktion einfach mal ihr Recht gegen die Strom-Abteilung durchsetzen?
Holly D.: Ja, auch wir wollen Strom sparen! Herr Gore und Frau Merkel werden unseren Planeten allein nicht retten, auch wenn sie so tun, als ob sie das könnten. Im Ernst: Zum einen hat es uns immer wieder gestört, dass bei der Studio-Arbeit an unseren Rocksongs großartige Streicherarrangements von der Rhythmusgruppe verdeckt wurden. Das Konzept auf dem Akustikalbum ist nun Demaskierung, und das hat jede Menge Spaß gemacht. Wir wollten hörbar machen, was unter dem Sound noch so alles steckt. Wir waren selber überrascht, was da zum Vorschein kommt. Und zum anderen gibt es das Bandjubiläum: Wir stehen seit 1997 auf der Bühne, irgendwie wollten wir das würdigen. Eine „Best of“-Platte fanden wir, vor allem vor dem Hintergrund der vielen Umbesetzungen, aber nicht so recht passend. Also haben wir ein paar alte Songs mit der Zustimmung der früheren Bandmitglieder neuarrangiert und ein paar neue Stücke dazugetan, um das ganze thematisch rund zu bekommen.

BLITZ!: Es ist ein Album, das von Liebesliedern geprägt ist. Dazu Hollys Hang zu einer gewissen Theatralik im Gesang: Wie sind die Sensoren justiert, die Euch vor dem Abrutsch in den Kitsch bewahren?
Holly D.: Ob Kitsch oder nicht, das muss der geneigte Rezipient für sich entscheiden. Wir jedenfalls achten sehr auf Authentizität, sowohl bei der Musik, als auch bei den Texten. Was ehrlich ist, kann nicht wirklich Kitsch sein, und ich finde die 13 Songs auf „Das weisse Lied“ sind bei aller Emotionalität wirklich null kitschig.

BLITZ!: Wie ist die Einteilung der Lieder in „Eros“, „Philia“ und „Agape“ zu verstehen?
Holly D.: Gemeint sind die Kategorien der Liebe nach Platon. Der Rahmen kam bei der Arbeit an den Stücken, uns fiel die thematische Nähe bestimmter Songs aus verschiedenen Schaffensperioden der Band auf. Die Einteilung der Texte in die Kategorien ergab sich dabei fast automatisch. Eine Ebene, auf die sich der Hörer begeben kann, aber nicht muss. Die Platte funktioniert auch ohne fundierte Kenntnisse der Philosophie.

BLITZ!: Für die Akustiktour habt Ihr Euch kompetent und charmant weiblich verstärkt. Neben der Schandmäulerin Anna Kränzlein und Subway To Sallys Frau Schmitt wird Euch Leandra aka Ophelia Dax von JOE an Piano und Gesang verstärken. Ihr fühlt Euch wohl nicht mehr schön genug?
Holly D.: Für bestimmte Dinge in der Kunst ist das weibliche Element eben unverzichtbar. Wir haben schon immer gern mit anderen Bands kooperiert, nun freuen wir uns, mit drei großartigen Musikerinnen und Frauen auf Tour gehen zu dürfen.

BLITZ!: Frau Kränzlein, so ist zu hören, wird mit Material ihres kürzlich erschienenen Soloalbums das Supportprogramm bestreiten. Was wird uns erwarten?
Holly D.: Da bin ich auch gespannt. Anna hat auf „Neuland“ Studiomusiker experimentieren lassen. Nun wird sie die Stücke mit uns erstmalig auf der Bühne umsetzen. Unterstützt wird sie dabei von Specki T.D., unserem Schlagzeuger, und Michael Ende, unserem Bassisten.

BLITZ!: Sehr spannend! Danke für das Gespräch!

Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon lumpi82 » So Dez 02, 2007 09:10

Sehr schönes Interview, danke Sophie! :wink:
Ich finds auch viel besser, statt einem Best Of-Album, wo man einfach nur Songs zusammenklatscht, eben halt ein solches Album zu machen, wo man entweder die Songs neu einspielt oder sie, wie die Instanzler, in akustischer Form veröffentlicht.
Laufe nie davon vor etwas Unsterblichem - es erregt seine Aufmerksamkeit!
Benutzeravatar
lumpi82
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.12.2007
Wohnort: Essen/NRW

Re: BLITZ!-Interview :: Holly d.

Beitragvon holly d. » So Dez 02, 2007 20:10

@Sophie: Das tippen hättest Du Dir sparen können. :wink:

http://www.blitz-stadtmagazin.com/halle/index.htm


Der Blitz! Ist ein Stadtmagazin und es gibt den in fünf verschiedenen Print-Ausgaben (Dresden, Leipzig, Halle, Chemnitz und Thüringen). Das Interview ist in allen 5 Heften, zusätzlich sind wir in Halle, Leipzig und Thüringen auf der Fronseite...........

Schönen Abend holly d.
"Nehmt mir meine Krone ab und schleppt die Welt auf Eurem Rücken weiter!"
Benutzeravatar
holly d.
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 615
Registriert: 24.11.2003
Wohnort: Dresden

Re: BLITZ!-Interview :: Holly d.

Beitragvon Rabenfeder » So Dez 02, 2007 20:12

holly d. hat geschrieben:@Sophie: Das tippen hättest Du Dir sparen können. :wink:

http://www.blitz-stadtmagazin.com/halle/index.htm


Der Blitz! Ist ein Stadtmagazin und es gibt den in fünf verschiedenen Print-Ausgaben (Dresden, Leipzig, Halle, Chemnitz und Thüringen). Das Interview ist in allen 5 Heften, zusätzlich sind wir in Halle, Leipzig und Thüringen auf der Fronseite...........

Schönen Abend holly d.


:lol:
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon rollingflash » So Dez 02, 2007 20:13

Haben will......
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Rabenfeder » So Dez 02, 2007 20:14

rollingflash hat geschrieben:Haben will......


ich tue mein bes und gucke ob ich es kriege...
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon Yui18 » So Dez 02, 2007 20:57

schick mir ne kopie....bitte....

das interview is cool....
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Yui18
 
Beiträge: 1268
Registriert: 10.09.2007
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Rabenfeder » So Dez 02, 2007 20:59

Ihr habts doch hier stehen :shock:
Warum wollt ihr nur alle das Original oder ne Kopie vom Original?
aber gut, ich laufe schon...aber Yui, du wohnst auch in Thüringen, du müsstest das so kriegen XD
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon Yui18 » So Dez 02, 2007 21:00

wenn ich wüsste wo dann flitze ich wie der blitz
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Yui18
 
Beiträge: 1268
Registriert: 10.09.2007
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Rabenfeder » So Dez 02, 2007 21:02

Yui18 hat geschrieben:wenn ich wüsste wo dann flitze ich wie der blitz

5Euro in die doofe Wortspiel kasse XD
Ich weiß auch noch nicht wo es das gibt, aber ich nehme mal an im Zeitungsladen...
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon Yui18 » So Dez 02, 2007 21:05

ich zahl ja die 5 eus....ich muss mal in gotha gucken
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Yui18
 
Beiträge: 1268
Registriert: 10.09.2007
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Sophie » Mo Dez 03, 2007 13:01

@ Holly (D.)

Ich bereue nicht einen Anschlag :wink:

(außerdem war ich schneller als Du :P )

Aha aha - das erklärt, warum ich das Ding nicht kenne. Aber besser zu spät (wissen) als nie, gell. Gesendet wurde es mir aus Halle :)
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon kirkan » Di Dez 04, 2007 11:08

sophie...du hast halt einfach zu viel zeit ;-)

das interview ist gut...das neue Album überzeugt mich auch wieder deutlich mehr als das letzte, was mir immer noch so gar nicht ins Ohr geht ;-). Aber das neue...darauf freu ich mich und zur Tour bin ich auch in DD
spät ist es, nachtgeschliffen, ein
kontrabass schleift auf den wiesen
langsam atmen die töne,
wie der mond singt

das Wort weiß mehr über den Dichter, als der Dichter über das Wort
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon Sophie » Di Dez 04, 2007 12:42

^
Ich hab zu viel Zeit?! Muhahahaha!!! Das wär mal echt voll schön. Alice im Wunderland hat damals gesagt: "Ich habe keine Zeit. Aber ich kann sie mir doch einfach nehmen." :wink:

Außerdem: Ich wußte doch nix davon, daß man das auch im Netz findet *schmoll*
Ich wollte doch bloß, daß Ihr was habt, um Euch zu freuen. *schmoll*
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Rabenfeder » Di Dez 04, 2007 16:21

Sophie hat geschrieben:Außerdem: Ich wußte doch nix davon, daß man das auch im Netz findet *schmoll*
Ich wollte doch bloß, daß Ihr was habt, um Euch zu freuen. *schmoll*


*tätschel und Keks geb* haste fein gemacht :wink:
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín
Nächste

Zurück zu Interviews

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste