Moderator: LI-Moderatorenteam

Bassnoten/Basstabs?

Bassnoten/Basstabs?

Beitragvon Tinuviel » So Jun 11, 2006 22:01

Hallo ihr *g*

ich spiele seit fast 4 jahren Bass (davor 2 1/2 jahre klassische gitarre) und würde jetzt gerne mal anfangen, die Lieder der Instanz zu spielen, vor allem da mir demnächst ein (unfreiwilliger) Lehrerwechsel bevorsteht und wer weiß, was das bringt.
Kurzum: Gibt es irgendwie eine möglichkeit, an Basstabulaturen (oder noch besser Noten, da ich erfahren hab, dass viele musikschullehrer tabulaturen am liebsten verbieten würden) zu kommen? Würd mich auf alle Fälle sehr freuen ^^
und danke schonmal für eine Antwort *g*
grüße
Tinuviel (man, es ist echt zu spät -.- ich schwafel heut wieder...)
Benutzeravatar
Tinuviel
 
Beiträge: 881
Registriert: 05.06.2006
Wohnort: nicht nennenswert.. mitten im sauerland

Beitragvon kirkan » So Jun 11, 2006 22:24

mich würden vorallem die bass grundnoten für "Am Fluss" interessieren!
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden

Re: Bassnoten/Basstabs?

Beitragvon Oli » Mo Jun 12, 2006 12:21

Tinuviel hat geschrieben:Hallo ihr *g*

ich spiele seit fast 4 jahren Bass (davor 2 1/2 jahre klassische gitarre) und würde jetzt gerne mal anfangen, die Lieder der Instanz zu spielen, vor allem da mir demnächst ein (unfreiwilliger) Lehrerwechsel bevorsteht und wer weiß, was das bringt.
Kurzum: Gibt es irgendwie eine möglichkeit, an Basstabulaturen (oder noch besser Noten, da ich erfahren hab, dass viele musikschullehrer tabulaturen am liebsten verbieten würden) zu kommen? Würd mich auf alle Fälle sehr freuen ^^
und danke schonmal für eine Antwort *g*
grüße
Tinuviel (man, es ist echt zu spät -.- ich schwafel heut wieder...)


Erstmal: Bass-TABs von LI gibts leider keine. Aber wenn du schon über 6 Jahre aktiv Musik machst, sollte es kein Problem sein, den einen oder anderen Song rauszuhören!

Und: Wenn dein neuer Lehrer Tabulaturen ablehnt, dann lehne ihn ab! Notenkenntnisse schaden natürlich nicht, und je mehr du davon drauf hast, desto besser wirst du spielen, aber Tabulaturen haben nichts schlechtes an sich und sind - wenigstens für mich, der sein Geld hauptsächlich mit Unterrichten verdient - essentielle Bestandteile eines modernen Unterrichts. In Rockbands wird so gut wie nie mit Noten gearbeitet - also wenn du nicht Jazz oder Klassik spielen willst, sind Notenkenntnisse nicht unbedingt zwingend erforderlich.

°L|
Benutzeravatar
Oli
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 486
Registriert: 30.09.2003

Beitragvon Tinuviel » Mo Jun 12, 2006 14:36

womit wir dann beim problem angelangt wären ;)

genau das mit dem raushören isses nämlich... mein lehrer, den ich momentan habe, ist knapp 60 und demnach etwas "stehengeblieben". so kann mans wohl am besten sagen. Was ich in den sechs jahren gelernt habe ist, sogesehen, nicht viel, zumindest nichts theortisches. Mit intervallen kann ich vom Musikunterricht her umgehn, Noten kann ich auch lesen, dann kam halt Klassik und mittlerweile Basslinien, mal Blues, mal Jazz. Das Problem: Stimmen nach Gehör oder ähnliches? Fehlanzeige! Mittlerweile bin ich soweit, dass ich den Bass halbwegs vernünftig stimmen kann, das liegt dann so im bereich +/- 20, was ja doch noch recht akzeptabel ist. Nur raushören wird damit echt schwierig :? im Endeffekt ärgere ich mich verdammt darüber.
Nunja, warten wir ab, was der Lehrerwechsel bringt. Ich hoffe, dass ich dann auch mal mehr lerne als Blues und Jazz, da ich doch gerne auch mal "Moderneres" spielen würde... nur mit learning-by-doing ist das relativ schlecht. Und wenn ers ablehnt, steh ich da ganz schnell auf der Matte, weil mich das echt ärgert... wenn ich mir anschau was meine freundin in 2 Jahren (also der hälfte von meinem unterricht) bei nem lehrer, der selber aktiv in diversen rockbands spielt, gerlent hat.... es ist echt krass. Das Problem: Mir wurde geraten zu wechseln. Meine Eltern haben das leider abgelehnt, und da sie mir die Stunden finanzieren...*sfz* na ja.

Aber ich werd das mit dem raushören mal probieren... hoffe, dass es halbwegs klappt, so sachen wie "Sandmann" müssten ja relativ simpel für den Anfang sein... zumindest was ich da bis jetzt so rausgehört hab. Und wenns nicht klappt... ich denk, das krieg ich trotzdem hin;)

nochmal vielen dank für die antwort
Tinú
Benutzeravatar
Tinuviel
 
Beiträge: 881
Registriert: 05.06.2006
Wohnort: nicht nennenswert.. mitten im sauerland

Beitragvon Oli » Mo Jun 12, 2006 15:34

Die erste Bassnote bei "Sandmann" ist E - den Rest kriegst du hin, ist einfach! viel Erfolg!!

°L|
Benutzeravatar
Oli
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 486
Registriert: 30.09.2003

Beitragvon Tinuviel » Mo Jun 12, 2006 17:53

dankeschön ;) klingt bis jetzt ganz gut, as ich da so zusammen hab ^^
Benutzeravatar
Tinuviel
 
Beiträge: 881
Registriert: 05.06.2006
Wohnort: nicht nennenswert.. mitten im sauerland

Beitragvon kirkan » Mo Jun 19, 2006 10:11

Sandmann geht eigentlich von der Grundlinie her mit der Quinte und der Oktave, ab und zu kann man die Terz mit dazu spielen, aber wohl lieber nicht übertreiben...

Die Akkorde dürften sein:
Strophe
e-moll |C-Dur | h-moll
Refrain
a-moll | G-dur | a-mol | C-Dur | h-moll

Die Bridge dürfte der Abgang wie bei den Strophen sein...
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon kirkan » Mo Jun 19, 2006 10:18

Am Fluss is auf jedenfall irgendwas mit a-moll und Septimen Wanderung, oder? Aber ich glaube, da braucht man nen 5 saiter
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon kirkan » Mo Jun 19, 2006 10:30

Auf der Suche:

in der Strophe spielt der Bass d + quarte (also g) + die kleine terz und beim vierten mal nen kurzen slide cis-d-cis, sowas in der Art jedenfalls

Beim Refrain hört man den Bass schwer, also würde ich vermuten, dass er d+dis und dann g und f mit spielt. Allerdings wird der Song wohl auch auf einem Fünf Saiter gespielt.
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon Oli » Mo Jun 19, 2006 11:02

kirkan hat geschrieben:Sandmann geht eigentlich von der Grundlinie her mit der Quinte und der Oktave, ab und zu kann man die Terz mit dazu spielen, aber wohl lieber nicht übertreiben...

Die Akkorde dürften sein:
Strophe
e-moll |C-Dur | h-moll
Refrain
a-moll | G-dur | a-mol | C-Dur | h-moll

Die Bridge dürfte der Abgang wie bei den Strophen sein...


sehr gut! :D

°L|
Benutzeravatar
Oli
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 486
Registriert: 30.09.2003

Beitragvon Tinuviel » Mo Jun 19, 2006 16:51

kirkan hat geschrieben:Sandmann geht eigentlich von der Grundlinie her mit der Quinte und der Oktave, ab und zu kann man die Terz mit dazu spielen, aber wohl lieber nicht übertreiben...

Die Akkorde dürften sein:
Strophe
e-moll |C-Dur | h-moll
Refrain
a-moll | G-dur | a-mol | C-Dur | h-moll

Die Bridge dürfte der Abgang wie bei den Strophen sein...


XD dankeschön... jetzt weiß ich auch, warum das mit nem Dis nicht klingt *lol* wobei das bei meinem bass eh keinen unterschied macht :roll: ich hab letztes mal so viel gespielt, dass er sich total verstimmt hat, weil ich zwischendurch aufgehört hat... aber danke *g*

aber: was ist septimen-wanderung? o.O

und zum thema 5 saiter: XD ne freundin von mir stimmt ihren dann tiefer )(4 saiter). Oder: bünde zählen und merken... wer ein relativ passables gedächtnis hat wird damit wohl gut zurechtkommen. (tiefer stimmen= absolute verwirrung...)
Benutzeravatar
Tinuviel
 
Beiträge: 881
Registriert: 05.06.2006
Wohnort: nicht nennenswert.. mitten im sauerland

Bassnoten

Beitragvon Micha » Mo Jun 19, 2006 21:58

Stimmt, Rockmucke und Noten muss nicht sein. Tabs haben schon was. Allerdings macht es schon Sinn sich mit Noten zu beschäftigen. Vor allem mit der Notation von Rhythmen. Gerade als Bassist sollte man ein gutes gefühl für vier- und achttaktige Formen haben.... also wann sind vier takte um, wann und wo spiele ich mein Fill und auf welcher Zählzeit fange ich es an..... Da hilft die Beschäftigung mit notierten Rhythmen sehr viel. Wenn man das ganze Zeug mal im Kopf ausgecheckt hat kann es natürlich auch wieder in den Bauch rutschen und man lässt seine Licks nach "Feeling" raus.
"Lern es und vergiss es wieder" Miles Davis
Wenns net rockt, isses fürn Arsch !!!
Benutzeravatar
Micha
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2005
Wohnort: Würzburg

Beitragvon kirkan » Mi Jun 21, 2006 08:45

Immerhin kann man die Rhytmik auch über die Tabs schreiben, ich jedenfalls kann zwar prinzipiell Noten lesen, aber doch sehr zäh, was jetzt die Notenwerte angeht. Bei der Rhytmik dagegen helfen mir immer einfache Klatschübungen mit dem Metronom...!
Achso, Septimenwanderung, also mein Basslehrer hat es so genannt, wenn man von einem Bassisakkord ausgehend über die Septimen runterwandert. Beispiel dafür...spontan...müsste "Kiss me" von Sixpense noch Rich oder wie die hießen sein. Wers besser weiß, korrigiere mich, zum googlen bin ich zu faul...
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon Tinuviel » Mi Jun 21, 2006 17:04

danke für die septimenwanderung, werd noch mal bei meinem lehrer nachfragen, weil ich doch noch nicht ganz durchgestiegen bin ;)
(btw: gestern wäre meine letzte stunde gewesen... nach den sommerferien gehts auf ne andere musikschule)

mit der rhytmik ist ziemlich einfach, bei noten. Halbe noten bis zwei zählen, ganze bis vier usw. ;) wenn du ne zeit lang laut zählst, geht das relativ schnell zu lernen. *g*
Benutzeravatar
Tinuviel
 
Beiträge: 881
Registriert: 05.06.2006
Wohnort: nicht nennenswert.. mitten im sauerland

Beitragvon Tinuviel » Do Jun 29, 2006 22:00

klasse -.- jetzt hab ih den sandmann raus, da prell ich mit auf der sommerrodelbahn mittel- und ringfinger der linken hand... bassspieln geht mal gar nicht :? tut wahnsinnig weh und alles...
aber trotzdem danke für die hilfen ;) bis auf das c statt meinem des (wobei das des auch geklungen hat XD) stimmtes ja alles ;)

übrigens... kann man irgendwo an geigennoten kommen? Meine schwester hätte die gerne, spielt aber querflöte... ^^"
"No one's gonna take me alive/
time has come to make things right/
you and I must fight for our rights/
you and I must fight to survive"

[.:Butterflies and Hurricanes:.]
Benutzeravatar
Tinuviel
 
Beiträge: 881
Registriert: 05.06.2006
Wohnort: nicht nennenswert.. mitten im sauerland
Nächste

Zurück zu Fragen zu Noten und Tabs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast