Moderator: LI-Moderatorenteam

Speckiwhisky

Speckiwhisky

Beitragvon rar » Do Mai 08, 2008 15:53

Hmmm…. Da ich hier ja im „Fragen an die Band“-Forum bin, muss ich die versprochene Info irgendwie in eine Frage bauen.
Ich probiers mal:

Specki, sagt dir der Name TALISKER etwas?

Talisker ist der Whisky, von dem ich dir am Fr erzählt habe. Er ist ein 10 jähriger Single Malt, der mich um eine große Erfahrung reicher gemacht hat. Es war so schlimm, dass sich mir beim trinken fast die Zechnnägl aufgerollt hat.
Der Talisker ist SEHR rauchig und nach meinem ersten Schluck hatte ich einen Torfgeschmack im Hals als wäre ich mit offenem Mund durch ein Moor getaucht. Im Gegensatz zu dem, ist dein Whisky, von dem ich den Namen vergessen hab, wie Wasser runtergegangen.
Danke übrigens noch mal dafür.

Also mich hat der Whisky nur einmal gesehen. Aber vielleicht schmeckt er ja dir...

lG an alle
-dani
Benutzeravatar
rar
 
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2007
Wohnort: Tirol

Beitragvon kotoshi » Do Mai 08, 2008 21:14

Auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin, mag ich mich doch hierzu äußern :D
Ein Blick auf die Herkunft kann hier so manche Überraschung verhindern. Island/Islay/Isle/Insel als Herkunft ist imho ein brauchbares Zeichen für ein intensives Geschmackserlebnis (je kleiner die Insel/Destille desto Torf), dass nicht unbedingt jedermanns Sache ist. Ein 10+ Jahre alter Ardberg ist auch so ein Kandidat.
Gelegentlich kommt der Whisky auch in Fassstärke (Ardberg >57%) oder mit erhöhter Drehzahl (Talisker >45%) daher was den Geschmack verstärk.
Bei Whisky der aus Regionen bis zu den Highlands kommt, hält sich der intensive Torf/Rauch Geschmack in Grenzen.
kotoshi
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.04.2007
Wohnort: Hannover

Beitragvon rar » Fr Mai 09, 2008 11:39

Je kleiner, desto Torf? Ich hätte mir nicht gedacht, dass der Boden so für den Geschmack zuständig ist. Bei Wein ist es klar. Da spielen die Mineralien, Sonne,... natürlich beim Geschmack mit. Aber bei der Gerste?!? Wieder was dazugelernt :wink:

Ich bin als Abundzugernmaleinglaswhiskytrinker eher nicht so der Whiskysommelier. Daher war das Geschmackserlebnis des Talisker für mich eher suboptimal. Naja... ich hab ihn ja nur gekostet und nicht gekauft. Ich bleib lieber bei meinem Jura. Obwohl die Isle of Skye ist fast 3mal so groß wie die Isle of Jura. Muss ich unbedingt heute abend mal nachverkosten 8)
010620101800
Benutzeravatar
rar
 
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2007
Wohnort: Tirol

Beitragvon kotoshi » Fr Mai 09, 2008 19:02

Naja, das ist mein persönliches Empfinden, dass die Wässerchen der diversen Inseldestillen einen eher "herzhaften" Geschmack haben. Obwohl mir auch hier schon zwei Gegenbeispiele zu meiner Daumenregel untergekommen sind.

Wobei ich natürlich zugeben muss, dass ich mich auch noch nicht durch ganz Schottland getrunken habe. Irgendwas muss man ja auch vorhaben, wenn man in Rente ist.
kotoshi
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.04.2007
Wohnort: Hannover

Beitragvon Rabenfeder » Fr Mai 09, 2008 22:23

*psst* falscher Thread
Lasst euch doch die Wiskey Diskussion in die "Fan-Area" verlegen.
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Zurück zu Fragen zur Band

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste