Moderator: LI-Moderatorenteam

Resistance, Brachialromantik

Resistance, Brachialromantik

Beitragvon Das-Tobi » Mo Mär 02, 2009 10:22

Sacht mal ihr lieben Instanzler...
Wie kam es eigentlich dazu, das aus Resistance damals die Letzte Instanz wurde?
Habe im Inet gelesen das es einige Titel vom Resistance Album damals in veränderter Form aufs erste Instanz Album geschafft haben. Welche Titel vom Resistance Album sind das (Name) und wie hießen diese dann auf Brachialromantik? Und noch nd Frage: Ich habe gelesen das ihr auf Tour keine Titel mehr von Brachialromantik mehr spielt. Warum denn das? Distanziert ihr euch von dem Album oder warum?
Ich jedenfalls höre auch heute noch gern Brachialromantik. Grade auch weils ganz anders klingt als viele andere Alben eben auch von anderen Bands.
Ihr seid die Götter des Rocks.
Das-Tobi
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.2009
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Resistance, Brachialromantik

Beitragvon holly d. » Mo Mär 02, 2009 10:52

Hi Tobi,
zu dem Thema kannst Du gern mal im Forum recherchieren, da wirst Du jede Menge finden. Das alles ist so lange her, das sich keiner mehr genau erinnert. :wink:
Ich probiere es trotzdem kurz:
1. Die Band Resistance gab es Anfang der 90er in Dresden. Die haben bissel getourt, kleine Klubs, vor allem im Osten und in Eigenregie eine Kassette "Melonen stehen hinter mir" und eine CD "Aufstand der Zwerge" veröffentlicht. Mitte der 90er brach das ganze wieder auseinander. 1996 hat dann Resistance-Gründungsmitglied Tin (mein Bruder) die Band neu aufgebaut. Von Resistance waren dann noch Tin (git), Kasper (bass), Markus (drum) und Hörbi (vox) da. Zuerst kam M. Stolz an der Geige dazu und dann wurde ich noch verpflichtet. Ich hatte zuvor hin und wieder Ton für Resistance gemacht oder mal Equipmet repariert. Für die Aufnahmen für "Brachialromantik" haben wir uns dann ein Cello gewünscht, was Beate aus Dresden für uns eingespielt hat, das gefiel so gut, dass wir beschossen, nach einem festen Cello zu suchen, da kam dann im Sommer 1997 der Benni dazu.

2. Anfang 1997 haben wir einen Labelvertrag bei Costbar Record abgeschlossen (wie vorher schon die Inchtobokatables und Subway to Sally) - der "Cheffe" von dem Laden fand unseren Bandnamen blöd und wollte und unbedingt umbenennen. Es folge ein langer Streit, in dem er mehrfach versucht hat uns wirklich dämliche Namen zu verpassen. Wir haben dann im Sommer 1997 aus Protest mehrere Konzerte unter dem Namen "Geigenmassaker" gespielt und uns letztendlich kurz bevor "Breachialromantik" ins Presswerk ging auf Letzte Instanz geeinigt, was unser Vorschlag war.

3. Die Songs auf "Brachialromantik" sind alle in der Instanz-Urbesetzung 1996 entstanden, nur dass die Band da eben noch Resistance hieß. Geschrieben wurden die Stücke, außer einem Song alle von Tin. Wir haben allerdings dann als Letzte Instanz auch noch eine Weile ein paar alte Resistance-Songs von "Aufstand der Zwerge" gespielt. Damals gab es übrigens schon mal einen Song, der "Allein" hieß. :wink:

4. Wir haben heute so viele neuere starke Songs und einen völlig anderen Sound als damals. Um Songs wieder aufzunehmen, müssten wir die total umstricken. In der Zeit hätten wir schon wieder einen neuen Song geschrieben.
Außerdem gibt es noch immer einen Rechtsstreit mit Costbar Records, weshalb wir weder die Songs spielen, noch die CDs verklaufen. Wir distanzieren uns nicht von dem Album, ich kann aber auch nicht behaupten, dass ich auf alles stolz bin, was wir damals gemacht haben.

So, dann noch mal viel Spaß beim Suchen in den Archiven. Und: Ich wollte Dir den Spaß an "Brachialromantik" keinesfalls nehmen. :wink:

LG holly d.
"Nehmt mir meine Krone ab und schleppt die Welt auf Eurem Rücken weiter!"
Benutzeravatar
holly d.
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 615
Registriert: 24.11.2003
Wohnort: Dresden

Re: Resistance, Brachialromantik

Beitragvon rollingflash » Mo Mär 02, 2009 12:53

ui...das war aber ganz ausfühlich...danke auch von mir dafür...
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Re: Resistance, Brachialromantik

Beitragvon Das-Tobi » Mo Mär 02, 2009 13:54

Jap. Ich danke auch recht schön für die wieder mal sehr schnelle und diesmal auch sehr ausführliche antwort.
Das ist doch mal nen Dienst am Fan wie er mir gefällt.
Danke.
Das-Tobi
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.2009
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Resistance, Brachialromantik

Beitragvon jonas m. » So Mär 08, 2009 13:07

Wie geht es eigentlich Tin?
Macht er noch Musik und darf man hoffen das er irgendwann wieder zur Instanz stößt?

LG Jonas
jonas m.
 
Beiträge: 144
Registriert: 04.03.2006
Wohnort: Neuruppin bzw netzeband

Re: Resistance, Brachialromantik

Beitragvon holly d. » So Mär 08, 2009 14:01

jonas m. hat geschrieben:Wie geht es eigentlich Tin? ........


Musik macht er derzeit nicht, zumindest nicht für "öffentliche" Ohren und an eine Rückkehr zur Instanz ist auch nicht zu denken. Der Rest bewegt sich im Bereich des ganz Privaten und gehört hier nicht hin. Ich kann aber soviel sagen, er hat eine Tochter, die ihn glücklich macht und ein Leben, dass ihn gut ausfüllt. :wink:
Liebe Grüße holly d.
"Nehmt mir meine Krone ab und schleppt die Welt auf Eurem Rücken weiter!"
Benutzeravatar
holly d.
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 615
Registriert: 24.11.2003
Wohnort: Dresden

Re: Resistance, Brachialromantik

Beitragvon Kathrin » Mi Mär 11, 2009 09:53

holly d. hat geschrieben:
Damals gab es übrigens schon mal einen Song, der "Allein" hieß. :wink:



Hm :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
"Der Mond ist meine Sonne!" *g*
Benutzeravatar
Kathrin
 
Beiträge: 60
Registriert: 28.12.2007
Wohnort: Rostock

Re: Resistance, Brachialromantik

Beitragvon Karli » Do Apr 16, 2009 09:55

Und was ist denn eigentlich aus hörbi geworden?
Die Hoffnung stirbt zuletzt, fragt sich nur wer sie leben lässt.
Karli
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2009
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Resistance, Brachialromantik

Beitragvon Reen » Mo Apr 20, 2009 07:35

Kathrin hat geschrieben:
Hm :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:


Hm :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Ich frag mich jedesmal, was für eine Antwort auf solche "Fragen" erwartet wird :lol:

Hatte endlich die Möglichkeit, mir das Album zu besorgen und muss sagen: Ganz grosses Kino! Meinen Dank an Tin für dieses Album.
Und der Song "Allein" ist einfach nur... Geil. Bei "Honigkuchen" kam ich dafür erstmal nicht mehr aus dem Lachen raus. Klingt allerdings alles noch sehr Punkig, gefällt mir.

Ich denke mal, dass hier bestimmt einige daran interessiert wären, sich das ganze einmal anzuhören. Wäre es, da das album ja nicht mehr produziert wird und rechtlich bei keinem Label ist, legal, das ganze als Download anzubieten? Ich meine, klar ist von euch aktuell keiner aus der Besetzung mehr dabei, aber schliesslich sind es ja doch eure Wurzeln.
Reen
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2009

Re: Resistance, Brachialromantik

Beitragvon Schattenkind » Di Apr 21, 2009 10:54

Reen hat geschrieben:[

Hatte endlich die Möglichkeit, mir das Album zu besorgen und muss sagen: Ganz grosses Kino!


Wo hast du das denn herbekommen, ich suche und suche und finde es nirgens. Außer eben als download, eine Cd is mir aber viel lieber.
Einer Katzen Augen sind Fenster,
die uns eine andere Welt erblicken lassen
Benutzeravatar
Schattenkind
 
Beiträge: 213
Registriert: 08.09.2008
Wohnort: Niederrhein

Re: Resistance, Brachialromantik

Beitragvon Reen » Di Apr 21, 2009 11:35

Schau mal bei Ebay, da wird hin und wieder eine angeboten. Meine zumindest hab ich mir von dort besorgt. Ist zwar nicht sonderlich günstig, aber den Preis allemal wert. Man beachte auch, dass mit 17 Tracks und 63 Minuten Spielzeit einiges geboten wird. ;)
Reen
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2009

Re: Resistance, Brachialromantik

Beitragvon Schattenkind » Mi Apr 22, 2009 07:43

vielen Dank für den Tipp
Einer Katzen Augen sind Fenster,
die uns eine andere Welt erblicken lassen
Benutzeravatar
Schattenkind
 
Beiträge: 213
Registriert: 08.09.2008
Wohnort: Niederrhein

Re: Resistance, Brachialromantik

Beitragvon willkommenimparadies » Di Okt 05, 2010 13:23

So, auch wenn das Thema mitterweile etwas älter ist, denke ich, passt meine Frage hier ganz gut rein:

Wie kommt man eigentlich an die ganzen alten Sachen von Letzte Instanz / Resistance ran?
Ich hatte da so ein paar Lieder bei Youtube gefunden (unter anderem das Hurra-Lied) und wollt's sofort haben. :)
willkommenimparadies
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2008

Re: Resistance, Brachialromantik

Beitragvon d.Embokratie » Di Okt 05, 2010 15:56

tja.....da hilft nur ebay, zumindest für "Aufstand der Zwerge", oder aber du kennst jemanden der jemanden kennt der wiederum jemaden kennt der usw.......
Hail ZILTOID!
Benutzeravatar
d.Embokratie
 
Beiträge: 86
Registriert: 23.03.2007

Re: Resistance, Brachialromantik

Beitragvon craiton » Mi Okt 13, 2010 18:45

. Wir distanzieren uns nicht von dem Album, ich kann aber auch nicht behaupten, dass ich auf alles stolz bin, was wir damals gemacht haben.



LG holly d.


Wieso???
Brachialromantik ist doch ein hammer Album!!
Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.
craiton
 
Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2010
Nächste

Zurück zu Fragen zur Band

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast