Moderator: LI-Moderatorenteam

rechts??

rechts??

Beitragvon toxica » Di Nov 22, 2005 14:19

hallo!
ich habe gestern etwas auf der seite der initiative "turn it down" (www.turnitdown.de) vor mich hin gelesen. unter anderem existiert dort eine liste, dort sind "Bands, Projekte und Liedermacher aufgeführt, die sich selbst als Teil der Rechtsrockszene bezeichnen oder die in ihren Liedern Versatzstücke der extremen Rechten oder neonazistischen Ideologie wiedergeben". es gibt dort auch einen eintrag, der letzte instanz diesem spektrum zuordnet. im folgenden der beitrag:

Letzte Instanz

Die Band ist auf dem 1999 bei Endzeit veröffentlichten Sampler Was gut ist, kommt zurück vertreten und trat 1999 live auf.

Land: Deutschland
Bundesland: Sachsen
Rechts? Ja

das fand ich recht verwirrend, denn davon hatte ich noch nie zuvor irgendwas gehört. die musik höre ich schon eine ziemliche weile oft und gerne. abgesehen davon distanziert sich die band ja auch explizit von solcherlei gedankengut, z.b. durch das unterzeichnen des aufrufs auf der hp www.geister-bremen.de. vielleicht bin ich mit meiner bemerkung spät dran oder ich habe irgendwas falsch verstanden ooooder es handelt sich um eine andere band mit dem selben namen. jedenfalls wäre ich über eine erklärung sehr dankbar, dieser kommentar von turn it down ist jedenfalls mehr als dürftig...

mfg
die verwunderte, verwirrte toxica
toxica
 

Beitragvon holly d. » Di Nov 22, 2005 15:13

Wir waren, sind und werden nie eine rechte Band sein. Unsere Position haben wir da mehrfach geklärt.
Es gibt wohl in der Tat eine Nazi-Band die hin und wieder unter unserem Namen aufgetreten ist. Nun ist die Frage, was tut man dagegen. Den Namen "Letzte Instanz" haben wir beim Patentamt für die Bereiche Musik, Kultur und Textil schützen lassen. Wir können die Nazis jetzt verklagen, das würde die Typen aber nur überhöhen. Es würde ihnen eine Aufmerksamkeit einräumen, die sie nicht bekommen dürfen. Bisher sind die kaum wahrnehmbar und das soll so bleiben. Deswegen ist das Thema für uns einfach nicht vorhanden.
LG holly d.
"Nehmt mir meine Krone ab und schleppt die Welt auf Eurem Rücken weiter!"
Benutzeravatar
holly d.
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 615
Registriert: 24.11.2003
Wohnort: Dresden

danke...

Beitragvon toxica » Di Nov 22, 2005 17:48

erstmal für die schnelle antwort. davon, diese offensichtliche fake-band zu verklagen, halte ich auch nicht viel. es gibt ja auch (für mich) keinen anlass, euch was zu unterstellen oder das zu glauben, was da geschrieben steht. deswegen poste ich ja hier. aufmerksam sollte man aber trotzdem bleiben, letzte instanz ist nunmal freiwillig oder unfreiwillig inzwischen fester bestandteil dieser szene, in der diese diskussion schon seit jahren geführt wird und trotzdem leider aktuell ist. ihr musstet euch sicher schon oft genug rechtfertigen, so wie sich das anhört und ich kann auch verstehen, dass man irgendwann den hals von den ständigen diskussionen über die eigene band voll hat. trotzdem frage ich mich, wie man das einfach auf solchen seiten so stehen lassen kann. das schlichtweg zu ignorieren, halte ich für den falschen weg. das sind sicher leute, mit denen sich reden lässt und man könnte sie freundlich darauf hinweisen, dass diese einordnung schlicht und einfach falsch ist. zumindest, wenn man darauf hingewiesen wird, dass es solche einträge auf vermeindlichen "schwarzen listen" wie der von turn it down immernoch gibt. ich jedenfalls finde das bedauerlich.

mfg
die toxica
toxica
 

Re: danke...

Beitragvon alex » Mi Nov 23, 2005 00:44

Hallo toxica,

toxica hat geschrieben:...ihr musstet euch sicher schon oft genug rechtfertigen, so wie sich das anhört und ich kann auch verstehen, dass man irgendwann den hals von den ständigen diskussionen über die eigene band voll hat...


Ich sag für mich an, und ich bin mir sicher, die Herren der Kapelle sehen es genauso, ich bin es NICHT leid über dieses Thema zu sprechen.

Nicht umsonst steht auf jedem unserer Plattencover irgendwo ein kleiner Mann herum, der gerade etwas in den Abfall wirft, da stehen wir alle dahinter,schaut mal nach.

ich gehe voll mit Hollys Meinung mit, das ein Focus auf die Plagiatkapelle, diese vielmehr protagieren würde, als abschrecken.

toxica hat geschrieben:...dass es solche einträge auf vermeindlichen "schwarzen listen" wie der von turn it down immernoch gibt. ich jedenfalls finde das bedauerlich....


Was ja dann ein Missverständnis ist, wie wir hier gerade ausräumen.

:arrow: UND : Ich bin froh, daß es das Internet mit all den Meinungen und Listen und Foren gibt, zumindest hat man da die Chance, sich eine Meinung aus verschiedenen Quellen zu bilden und nicht nur durchs NPD Plakat, wie leider beim letzten Landtagswahlkampf in der Sächsichen Schweiz geschehen.

PS : nicht alle dort sind unbunt :wink: :
Klick mich --> Zivilcourage Pirna :!:

Grüße vom Alex
--> Was Techniker über ihr Treiben denken ( und aufschreiben ) http://instanzcrew.blogspot.com/
--> Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
alex
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 87
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: leipzig

Beitragvon Pirnaer » Mi Nov 23, 2005 18:39

Hm das LE keine nazi Band ist ist eindeutig jedoch gabs und gibts wie oben beschrieben ab und zu ne band die unter dem namen auftritt

achja was den link zu A(rschkriescher) Z(one) angeht- sucht euch lieber nen ordentlichen link um was über Courage zu lernen den den Mist den die Az verzapft hat mix mit Courage zu tun

Einer aus Pirna der es weiß !

Rechtschreibfehler dürfen übersehen werden :)
Pirnaer
 

Beitragvon alex » Do Nov 24, 2005 02:29

Pirnaer hat geschrieben:achja was den link zu A(rschkriescher) Z(one) angeht- sucht euch lieber nen ordentlichen link um was über Courage zu lernen den den Mist den die Az verzapft hat mix mit Courage zu tun

Einer aus Pirna der es weiß !


Na, dann ma her mit deinem Link :!:

PS : ich mag den Unterton nicht, niemand hat die Weisheit voll gebucht, achte bitte auf deinen Ton beim posten, könnte missverstanden werden.


Grüße vom Alex
--> Was Techniker über ihr Treiben denken ( und aufschreiben ) http://instanzcrew.blogspot.com/
--> Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
alex
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 87
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: leipzig

Beitragvon Pirnaer » Do Nov 24, 2005 17:09

alex es ging her net um nen agro ton oder so es kann schon sein das die az gute aktionen machen bzw sich stark in den kampf gegen Rechts und für Gourage einsetzt aber die AZ bring Aktionen die definitv nicht in ordnung sind:

Mitglieder der AZ sind im Extremismus Bekämfung Teams der Sächsichen Schweiz intigriert (Wie kann es sein das sich eine linke Organisation gegen linke Sturukturen wenden- auch wenn diese mit radiakleren mitteln auser worten kämpfen?)
Es Vorfälle gab wo die aZ erst um hilfe von linken gebeten hat und dann Anzeige gegen die Erstattet haben

Ich sage nicht das die AZ scheiße ist aber einige ihrer Taten sind nicht besser als die von den Leuten gegen die sie versuchen zu kämpfen. Eine Linke Organisation sollte schon anderen Linken etwas mehr Toleranz entgegenbringen
Pirnaer
 

Zurück zu Fragen zur Band

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste