Moderator: LI-Moderatorenteam

Religion

Beitragvon hell » Sa Okt 30, 2004 16:00

Satoshi hat geschrieben: du sollst nichts über Gott stellen


Satoshi hat geschrieben: damit steht auch das Nichts über Gott


so langsam ergibt das für mich sinn :D
Benutzeravatar
hell
 
Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Niedersachsen, ganz oben links ;)

Beitragvon Jacko » Sa Okt 30, 2004 22:48

@Satoshi :Naja, wenn man aber an all die wissenschaften festhält, dann muss man auch die dinge bedenken, dass z.b. Das alle mit dem Urknall etc die EvolutionsTHEORIE Ist, welche im gegensatz zur biblische Entstehungsgeschichte steht. (ich bin da jetzt auch keine Fachfrau für, ich versuchs einfach ml so wiederzugeben, dass es vielleicht etwas verständlich ist-> sorry also, wenn ich mich blöd ausdrücke). Wenn du es wissenschaftlich betrachten möchtest, gibt es für die Evolutionstheorie VIEl weniger Beweise, als für die biblische Entstehungsgeschichte. Die Evolutionstheorie wird ja auch nicht umsonst Theorie genannt schließlich wird überlegt, was am sinnvollsten wäre, aber eine wirkliche Ahnung haben die Wissenschaftler da auch nicht deswegen können sie auch theorien in die welt setzten wie dass vor dem Urknall nichts war. ICh weiß nicht, ob es einen urknall gegeben hat, ich denke jedoch nicht, da ich fest an die entstehungsgeschichte glaube. Man kann schlecht darüber Fachsimpeln, was vor dem Urknall war, wenn überhaupt in frage steht OB es einen Urknall gegeben hat....
Jacko
 

Beitragvon WizoTheric » So Okt 31, 2004 00:51

Jacko hat geschrieben:@Satoshi :Naja, wenn man aber an all die wissenschaften festhält, dann muss man auch die dinge bedenken, dass z.b. Das alle mit dem Urknall etc die EvolutionsTHEORIE Ist, welche im gegensatz zur biblische Entstehungsgeschichte steht. (ich bin da jetzt auch keine Fachfrau für, ich versuchs einfach ml so wiederzugeben, dass es vielleicht etwas verständlich ist-> sorry also, wenn ich mich blöd ausdrücke). Wenn du es wissenschaftlich betrachten möchtest, gibt es für die Evolutionstheorie VIEl weniger Beweise, als für die biblische Entstehungsgeschichte. Die Evolutionstheorie wird ja auch nicht umsonst Theorie genannt schließlich wird überlegt, was am sinnvollsten wäre, aber eine wirkliche Ahnung haben die Wissenschaftler da auch nicht deswegen können sie auch theorien in die welt setzten wie dass vor dem Urknall nichts war. ICh weiß nicht, ob es einen urknall gegeben hat, ich denke jedoch nicht, da ich fest an die entstehungsgeschichte glaube. Man kann schlecht darüber Fachsimpeln, was vor dem Urknall war, wenn überhaupt in frage steht OB es einen Urknall gegeben hat....


nun, für die Evolutionsgeschichte gibt es sehr wohl ausreichend beweise, zumindest, was ihren weiteren verlauf betrifft. schon mal n dinosaurierskelett im museum gesehen? ;)
Letzte Instanz-Konzerte sind wie ne gute Alpia: da steckt jede Mark in der Schokolade.

Bild
Benutzeravatar
WizoTheric
 
Beiträge: 652
Registriert: 20.11.2003
Wohnort: Berlin (endlich wieder ;)

Beitragvon Jacko » So Okt 31, 2004 20:52

Klar hab ich eines gesehen @Wizo,
aber, hab ich jemals behauptet, dass es keine dinos gegeben hat??
Ich bezweifle nur, dass wir alle von einem Einzeller abstammt oder gleiche vorfahren wie sie heuteigen affen haben, sprich von einem vorfahren des heutiges spitzhörnchens abstammen...
Jacko
 

Beitragvon WizoTheric » So Okt 31, 2004 21:33

somit verlangst du beweise für eine theorie, an die du nicht glaubst. für die, an die du glaubst, kannst du aber selber ja auch gar keine vorbringen. wie gesagt, die bibel ist nur ein stückchen papier, da kann jeder drauf schreiben, was er will. es gibt dafür nach meiner ansicht noch weniger stichhaltige beweise als für die evolution.
Letzte Instanz-Konzerte sind wie ne gute Alpia: da steckt jede Mark in der Schokolade.

Bild
Benutzeravatar
WizoTheric
 
Beiträge: 652
Registriert: 20.11.2003
Wohnort: Berlin (endlich wieder ;)

Beitragvon sonarchief » Mo Nov 01, 2004 14:16

Moin!
Also ich muß sagen, an sich ist diese ganze Diskussion doch eigentlich müßig. Seit Jahrhunderten streiten sich die Menschen, ob es einen Gott gibt, und wenn ja, welchen. Es wurden und werden sogar Kriege darum geführt, wie es denn nun ist. Angefangen von den Judenverfolgungen in Ägypten zu Zeiten Mose, wonach diese ja dann ins heilige Land ausgezogen sind, über die Kreuzzüge bis heute, wo manche Radikale glauben, einen Djihad gehen irgendwen führen zu müssen. Ist doch meiner Meinung nach alles Schwachsinn. Ich glaube auch, daß es irgendetwas geben muß, daß die Geschicke der Evolution leiten muß. Damit glaube ich aber auch an die Evolutionstheorie. Auch wenn es NUR eine Theorie ist, so begründet sie sich doch auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen, die an sich nicht zu widerlegen sind, sich aber auch nicht beweisen lassen. Somit glauben die Wissenschaftler also auch, daß sie die richtige Theorie haben, für sie liegt die Wahrheit also in der Natur. Ich denke, wie gesagt, daß diese Wissenschaftler schon Recht mit ihrer Theorie haben, überlege mir aber auch, wieso sich ausgerechnet wir Menschen aus der Evolution hervorentwickelt haben. Da ist mein Ansatz zu glauben, daß es eine höhere Macht gibt. Manche nennen es Gott, andere Allah (was ja genau das Gleiche bedeutet). Der Begriff Gott selber ist ja eigentlich auch kein Name. Schon die Römer glaubten VOR Christi Geburt an Götter und verwendeten auch diese Begrifflichkeit. Das Christen- und Judentum, sowie der Islam sind eine Monotheistische Religion und verwenden daher den Singular. Und was es mit Jesus auf sich hat, ist nun mal auch in keiner Art und Weise nachzuweisen, also auch, wie die Evolutionstheorie reine Glaubenssache. Die Bibel selber ist an sich, genau wie der Koran oder die Thora, wie es hier schon mehrmals gesagt worden ist, nur ein Buch, das eine Sammlung von irgendwelchen Geschichten enthält, die erst viele Jahre später aufgeschrieben wurden als sie tatsächlich geschehen sein sollen. Sie sind also zunächst mal nur durch Mundpropaganda weitererzählt und garantiert auch verfälscht worden. Jeder der auf dem Dorf wohnt, kennt das. Am einen Ende des Dorfes erzählt man, man hätte eine neue Freundin und am anderen Ende ist man verheiratet und hat zwei Kinder. Es ist also auch hier wieder eine reine Sache des Glaubens, wie man zu diesen Büchern steht. Der eine glaubt den Inhalt, der andere nicht. ist halt so und ist auch gut so. Und man sollte niemanden dafür verurteilen, bloß weil er oder sie die Dinge nun mal anders sieht.
Über die Institution Kirche braucht man ja an sich nicht viel zu sagen, außer, daß sie sich immer gerne in sich selber widerspricht. Ich führe da immer gerne das Beispiel Zölibat an: steht in der Bibel nicht irgendwo: "Seid fruchtbar und mehret euch." ? Oder: "Laßt die Kleinen zu mir kommen." ? Warum dürfen katholische Priester dann nicht heiraten und sich vermehren, Kinder in die Welt setzen?! Und warum werden dann bis zu 3 Kinder der Priester vom Vatikan unterhalten. Ist das nicht eine verkettung von Widersprüchen? Die Pfarrer in meinem Bekanntenkreis wissen da auch nie eine Antwort drauf.
Ich denke, wer sein Leben diesem "Verein" widmen möchte und mit diesen Widersprüchen leben kann, bitte schön, ich kanns nicht und kann mich auch in keiner Form damit identifizieren. Man sollte jedem da seine eigene Meinung zugestehen und diese auch akzeptieren.
sonarchief
 

Beitragvon Oli » Mo Nov 01, 2004 23:03

und weil es gerade so schön dazu passt:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/18680/1.html

gute news Seite übrigens - ab in euere Favoriten damit!

8)

°L|
Benutzeravatar
Oli
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 486
Registriert: 30.09.2003

Beitragvon Steffen » Di Nov 02, 2004 16:00

Wie man es auch dreht und wendet, jeder bildet sich seine eigene meinung! Gott kann man nich beweisen, nur erfahren!
Aus dem Nichts kann nicht alles entstehen! irgendwoher muss ja die idee der Existens sein, so kann gott auch keine idee sein, da das was existiert auch wirklich existiert. gott trägt die idee der existens in sich, ist aber nicht die idee, da das existierende nur aus einem vorhandenen entstehen kann, einer Existens der existens.

an die evolution glaub ich eben so wenig, sie widerspicht sich ebenso wie die theorie des urknalls. das arten aussterben liegt ganz allein bei gott. und es gibt einen grund dafür.

man kann ebenso nicht beweisen, dass die bibel gefälscht ist, oder dass sie frei aus einem gedanken geschaffen wurde. man kann die bibel nicht beweisen und auch keine beweise gegen sie finden.

Gott ist der er ist!

und freilich sollen sich alle mehren, zwei Pfarrer die ich kenne haben jeweils 4 kinder...
Ein prister hat nur den eid abgelegt nicht mit dem menschlichen fleisch in kontakt zu treten, sie haben dies aus freien willen getan. aber mal was neben bei,ich bin evang. und somit trifft das nicht auf meine institution zu; wir wissen ja alle das die katholiken weng anders sind.

mfg
Steffen
 

Beitragvon sonarchief » Di Nov 02, 2004 18:19

Genau das sage ich doch auch. Und jeder sucht sich halt eine eigene Theorie, die sich unter Umständen halt aus mehreren zusammensetzt. Ich selber bin Katholik, praktiziere diese Religion aber eben aus dem Grunde nicht, weil ich teiweise absolut nicht mit dem einverstanden bin, was in der Bibel steht, da selbst diese sich gelegentlich widerspricht. Das muß man halt nicht verstehen sondern einfach nur glauben.
Und was die Evolution bzw das Aussterben von Arten betrifft: ich denke, daß dazu nicht unbedingt das Eingreifen einer höheren Macht notwendig ist. Warum sollte diese zuerst ein Geschöpf erschaffen und dann wieder aussterben lassen? Das macht keinen Sinn. Dann kommt da doch schon eher die Darwinistische Auslese hin, nach der nur die Stärksten überleben.
Wie gesagt, irgendwann hat irgendwo mal irgendwer irgendwie eingegriffen, daß die Erde entstehen und auch, das sich eine "herrschende Rasse", also der Mensch entwickeln konnte. Nur wie man diese Macht jetzt nennt, ist jedem selbst überlassen.

Ich würde also nicht schreiben: "Gott ist der er ist." sondern eher: "Gott ist was es ist." um diese Macht nicht zu personifizieren, auch wenn das die ganze Glaubenssache etwas einfacher macht.

@Steffen: Beinhaltet der Eid nicht mit menschlichem Fleisch in Kontakt zu treten nicht, daß man keinen Sex hat? Das bedeutet aber auch zeitgleich, daß man keine eigenen Kinder haben kann, es sei denn man glaubt an die jungfräuliche Befruchtung. Versteh mich nicht falsch, ich verurteile nicht die Priester dafür, daß sie teilweise Kinder haben, im Gegenteil. Ich finde es aber scheinheilig von der katholischen Kirche, das eine zu predigen und das andere zu machen. Das ist meiner Meinung nach doch eine klare Lüge, was doch meines Wissens nach ein klarer Verstoß gegen eines der 10 Gebote ist (frag mich nicht welches, ich glaube das 8.). Hinsichtilich dieser Tatsache, wie auch der meisten anderen, halte ich die Evangelische Kirche für wesentlich ehrlicher und vor allen Dingen weltoffener.

Und noch mal: jeder sollte seinen Glauben so leben können, wie er es für richtig hält und von niemandem dafür anders behandelt werden. Das ist das Recht eines jeden Einzelnen und sollte auf jeden Fall durch jeden zu schützen versucht werden. Denn wer zu einem Glauben gezwungen wird, glaubt nicht wirklich mit dem Herzen und von daher ist dieser Glaube sinn- und zwecklos.
sonarchief
 

Katholiken sind Lügner und Faschisten

Beitragvon Drago MCDark » Do Nov 25, 2004 13:20

Steht nicht in der Bilbel "Du sollst nicht töten"? Was waren die Kreuzzüge? Was war die Sintflut? Was war mit Babel? Gott darf das, oder wie?!

Steht nicht in der Bibel "Laßt die Menschen frei entscheiden"? Warum wird noch heute Missioniert? :evil:

Steht nicht in der Bibel "Es gibt keine Götter neben mir"? Diktator!!!!!!! :twisted: :evil:

Für mich ist die Evolution eine belegte Theorie. Und um einiges glaubwürdiger als die Erschaffung der Erde an 7 Tagen! ? Wie soll man das eigentlich verstehen? Wörtlich in 7 Tagen? Wieso gabs dann Dino´s so lang vor Menschen?
Und ist es Zufall das fast alle Christlichen Feiertage am selben Tag sind wie Heidnische Bräuche? Bräuche die schon waren lange bevor die Römer wußten wo Italien ist? :roll:

Und leztenendes: Wieso schickt Gott uns nen Sohn wenn wir uns doch frei entscheiden sollen?
:?:

Mir ist übrigens bewußt das meine Signatur meiner Meinung wiederspricht, aber ich finde diesen alt-irischen Spruch irgendwie geil.... :wink:
Drago MCDark
 

Beitragvon Konni » Do Nov 25, 2004 14:40

Ich finde dieser Text passt doch ganz gut zum Thema.
Es ist "Sodom und Gomorra" von "Das Ich":



Er bestraft die Frau mit den Schmerzen der Geburt
Er bestraft den Mann bestell dein Feld nicht ohne Blut
Er schickt die Sinnflut der gesamten Menschheit Tot
Er führt die Arche der Schöpfer neuen Lebens
Er stürzt den Engel was Böses schafft ist böse selbst
Er schuf sein Ebenbild doch nicht Geduld nein Zorn regiert
Er schickt den Sohn heile mir die kranken Schafe
Er führt den Hammer treibt den Nagel in das Kreuz
Er schickt die Pestilenz ganze Völker zu ermorden
Er schafft Ungeziefer und verlangt an ihm zu glauben
Er segnet den Gehorsam ihm zu dienen in den Tod
Er regiert absolut sein Lügenwort ist uns Gebot

Er spricht von Sieg und macht sich Schwache untertan
Er ist das Gesetz Geistes Willkür richtet uns
Er ist das Licht im Geiste bebt die Finsternis
Er ist der Urknall die Zeit war vor ihm da

Gott ist grausam
Sodom und Gomorra
Gott ist gnadenlos
Die Apokalypse
Benutzeravatar
Konni
 
Beiträge: 213
Registriert: 20.02.2004
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Luna » Sa Nov 27, 2004 14:59

Ich meine die Religion ist ein teil in Leben, doch sie ist auch eine Blockade. Wie der französische Philosoph Descartes gesagt hat: cogito, ergo sum.... ich denke, also bin ich........ die Religion zwingt die Menschen so zu leben wie es in einem Buch steht....... Wenn es uns schlecht geht beten wir... doch erfühlt sich das auch?!... naja jeder hat eine meinung zu dem Glauben... Ich glaube nicht an Gott.
Für mich existiert kein Gott sowohl auch nicht der Satan... es gibt keine Hölle oder den Himmel, das haben wir menschen uns so aufgezwungen...
damit werden wir geboren und damit sterben wir auch, an das zu glauben was uns vorgestzt wird!!!

Wenn man nach so einem Buch lebt hört man auf zu denken, und wer nicht denken kann, begeht philosophischen selbstmord!

Ich weiss bla bla bla.......
Luna
 

Beitragvon Jacko » Do Jan 13, 2005 09:14

naja, man wird ja nicht gezwungen das zu tun was in einem Buch/Bibel steht. Es sind richtlinien, nach denen wir unseren Alltag ordnen sollten. Ob man die nun erfüllt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, schließlich hat Gott uns einen eigenen Willen geschenkt, mit dem wir bestimmen können, was wir mit unserem Leben anfangen können, wie erfüllt es sein wird...
Jacko
 

Beitragvon sefie » Fr Jan 14, 2005 20:50

nicht jede religion schreibt ihren anhängern in büchern vor, wie sie ihr leben zu führen haben. für den shintôismus beispielsweise gibt es keine doktrin, in der derartige regeln festgehalten wären, und auch der buddhismus kennt kein dogma.
und auch die dogmen der monotheistischen religionen sind bestenfalls als richtlinien anzusehen, wie Jacko schon sagte, und geben eine hilfestellung und orientierung, die man annehmen kann oder eben nicht. :roll:
das beste beispiel gibt das christentum ja selbst: es gibt unterschiedliche gruppierungen, bsp.weise katholiken, baptisten, orthodoxe, lutheraner... die alle ihren glauben auf biblische texte gründen, und dennoch unterschiedliche traditionen hervorgebracht haben.

meiner bescheidenen ansicht nach schließen sich religion und philosophie auch nicht unbedingt aus. viele der großen philosophen waren durchaus religiös, und auch umgedreht befassen sich nicht wenige theologen mit philosophie. ein gutes beispiel dafür ist sicher der Dalai Lama, das religiöse & weltliche oberhaupt der Tibeter, der auf dem gebiet der philosophie sehr bewandert ist.
Du weißt vieles über Menschen, doch du weißt nichts über mich.
Benutzeravatar
sefie
 
Beiträge: 325
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon eichhoernchen » Di Feb 01, 2005 17:44

Ich les hier das sehr viele Leute denken,
Christ sein = Kirche; Kirche doof = Christ sein doof

ganz einfache gleichung kommt jeder mit zurecht... toll...
ich hab auch erst so gedacht. dann ahb cih gott kennengelernt und ich finds einfach nur geil...
ich persönlich geh nich in die kirche da ich die ansichten der katholischen kirche ohnehin scheisse finde und ausserdem isses saulangweilig^^
deswegen bin ich trotzdem christ und geh auch in gottesdienste.

wenn man gott wirklich anerkennt und sein leben nach ihm richtet hat man ein erfülltes und ein wirklich geiles leben.
man spürt wirklich das der heilige geist in einem ist und das er gaaaaanz schön geil ist :D

cih kann euch verstehen wenn ihr sagt das ihr sagt das ihr nicht an gott glaubt, ging mir früher genau so.
aber jetz kann ich jedem nur ihn empfehlen :)
will jetz niemandem was einreden oder aufdränge, das is nur mein standpunkt zu dem thema.

@das o.
find ich saugeil von dir das du dich wenigstens intensiv mit dem thema auseinander setzt und nicht einfach nur (wie viele andere..) denkst
antichrist sein sei cool.

@hell oder wie der heisst
das mit den onkelz hab ich denk ich mal oben wiederlegt.
also nie vergessen kinder
Christ sein = Kirche ist falsch ;)
man kann den GoDi natürlich auch inner kirche abhalten aba es is da gaaaaaaaaanz langweilig^^

@jacko
gut das du das thema eröfnte hast, jetz muss ich das nich mehr machen.

aber noch eine frage an das letzte instanz team:
jetz weiss ich zwar das ihr es mit gott nich so am hut habt aber... satanisten seid ihr auch nich oder ?!
ich denke/hoffe einfach mal: nein.

nunja, das warws von meiner seite aus

god bless y'all !
das eichh0rn
eichhoernchen
 
VorherigeNächste

Zurück zu Persönliche Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast