Moderator: LI-Moderatorenteam

Religion

Beitragvon Jacko » Mi Sep 22, 2004 15:46

@ Das O. : Dien text nach ist komplter schwachsinn, sorry wenn ich das so sage, aber es enthält nur reine spekulationen, welche keinerlei Historische Gewissheiten etc enthalten, somit denke ich, dass dein Text komplett wertlos ist (es sei denn, man interessiert sich für Satiren oder Parodien, welche du da aufgeschirben hast)!! Mit Pepp haben diese Ereignisse, welchesich zugetragen haben rein GAR nichts zu tun, oder mit Langeweile. es kommt darauf an , aus welcher sichtweise man sie beobachtet.

@ WizoTheric: Deine Antwort ist vollkommen ok, und ich akzeptiere sie, ich hatte mir nur gedacht, dass ich dir vielleicht ein bisschen etwas vom Christlichem Glauben näher beringen könnte.

@ Hell: Ich zwinge niemanden den eigenen Glauben auf, oder versuche zwanghaft zu missionieren. Ich höre schon des längeren die Musik von "Letzte Instanz" und hatte mir mal überlegt, wie ich es mit meinem opersöhnlichem glauben vereinbaren könnte und bin zu dem schluss gekommen, dass es dort keine vereinbarung gibt! Ich habe mir überlegt, ob es viellicht anderen Leuten ähnlich geht wie mir, also hab ich hier die diskussionsrunde eröffnet! Ich hatte weder erwartet, dass mir jemand antwortet noch dass mich jemand versteht. Ich habe niemanden eine Entscheidung aufgezwungen, ichhabe (wie ich oben schon erwähnte) lediglich versucht euch Jesus näher zu bringen, damit ihr nicht die CHANCE verpasst, ihm euer Leben zu übergeben. Ich dachte mir mit den Zitaten aus der Bibel könnten euch eispiele oder ähnliches bildlich/leichter dargestellt werden, offenbar lag ich damit falsch. Wegen der Übersetztung, da mach dir bitte keine Gedanken, ich denke schon, dass ich irgendwann die originalfassung zu lesen bekomme, zumal ich zur Zeit im griechischem unterrichtet werde und ich nach der Schule warscheinlich ein Theologiestudium anfangen werde, wo mir auch hebräisch beigebracht werden sol. Somit werde ich doch eine chance haben, die originale schrift lesen zu dürfen.

Alter: 17 Jahre ( 12.Klasse)
Jacko
 

Beitragvon Jacko » Mi Sep 22, 2004 15:50

Ein kleiner nachtrag .@ Das O. :

Folgender Satz dürfte dich vielleicht interessieren:
Gott ist tot
-Nietsche
Nietsche ist tot
-Gott
Jacko
 

Beitragvon mrbungle » Mi Sep 22, 2004 16:14

hach wie lustig ---
gott hat nietzsche getötet ---
mrbungle
 

Beitragvon Fr4nk » Mi Sep 22, 2004 16:50

Jacko hat geschrieben:@ Das O. : Dein text nach ist kompletter Schwachsinn, sorry wenn ich das so sage, aber es enthält nur reine spekulationen, welche keinerlei historische Gewissheiten, etc. enthalten


Ein Großteil der Bibeln enthält genauso wenig historische Gewissheiten (naja, allgemeine Dinge stimmen ja, z.B. die Anwesenheit der Römer, aber mehr als so "allgemeine Wahrheiten" finde ich in der Bibel nicht), also sind es wohl auch nur Spekulationen ?!?!?

Die einzige Spur, die es überhaupt gibt, dass Jesus jemals exisistierte, ist das Leichentuch von Turin und darin sieht man auch nicht mehr, als das Gesicht irgendeines Menschen (Auch Jesus - wenn es ihn denn gegeben haben soll - war ein Mensch ;)).

Historisch gesehen gibt es nicht viel, das für das Leben von Jesus spricht, aber auch nicht allzuviel, das dagegen spricht ;)
Selbst die Bibel (zumindest das NT) ist eine Sammlung von Überlieferungen, die IRGENDJEMAND 100 Jahre danach aufgeschrieben hat und keinesfalls der Wahrheit entsprechen müssen.

Meine eigene "Religion" ist 'ne Mixtur aus der von Souloflove und WizoTheric :
Es gibt/gab mal IRGEND ETWAS, das vor allem anderen da war (fangt nicht mit der Anti-Materie an, ich meine davor ;)), durch das der Urknall zustande kam, aber ich weigere mich, dem einen Namen zu geben, zumal es heute schon lange nichtmehr auf die Welt wirkt. Ansonsten verhält sich alles so, wie von Souloflove und WizoTheric geschildert

@hell: Lass ihn doch diskutieren und ignoriere den Thread, wenn du etwas dagegen hast (Wir sind zum Glück ein freies Land ;)). So wie ich das sehe, will er den Leuten 1-2mal helfen, "seinen" Weg zu finden, aber lässt sie dann in Ruhe und solange er so handelt, ist die Diskussion meiner Meinung nach durchaus angebracht.

Achja: Eines interessiert mich noch: Was hälst du als Gläubiger von der Kirche und von dem von dem Großteil der Wissenschaftler (natürlich NICHT von der Kirche) als echt anerkanntem Thomas-Evangeliums, in dem es heißt "Jesus sagte: Ich bin das Licht, das über allen ist. Ich bin das All; das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist zu mir gelangt. Spaltet das Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden..." dessen Inhalt es ist, das man keine INSTITUTION Kirche braucht, um Gott zu ehren ?

Ansonsten wünsch ich dir viel Glück bei deinem Weg, denn du hast anscheinend das gefunden, was für DICH der Sinn des Lebens ist. Solange du die anderen nicht mit Gewalt dazu zwingen willst, kannst du ruhig so bleiben, wie du bist, auch wenn ich nie nachvollziehen können werde, wie man in so etwas seine Erfüllung finden kann.
Ein kleiner Hinweis noch: Die meisten (intelligenten) Leute, die an "nichts" glauben, haben sich schon Gedanken darüber gemacht, ob es einen Gott gibt, wie er aussehen könnte und an was sie glauben wollen und deine Versuche ihnen bei der "Suche" zu helfen, werden nur bei sehr wenigen von ihnen fruchten, während deine Chancen bei Leuten, die aus "Faulheit" an nichts glauben, durchaus etwas helfen könnten.
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur
Fr4nk
 
Beiträge: 199
Registriert: 09.07.2004
Wohnort: ~20KM entfernt von Heidelberg

Beitragvon Souloflove » Mi Sep 22, 2004 17:41

was ich ja an der Bibel merkwürdig finde, dass so viele Schriften, die eigentlich mal drin warn - irgendwann mal aussortiert wurden.... wollt ich nur mal so loswerden...


danke für den PEPP Oli!!!!!!! war echt mal nötig *hehe* :lol:
***so pretty in white, pretty, when you´re faithful...***
Benutzeravatar
Souloflove
 
Beiträge: 373
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: zwischen den Welten

Beitragvon Oli » Mi Sep 22, 2004 18:53

Jacko hat geschrieben:@ Das O. : Dien text nach ist komplter schwachsinn, sorry wenn ich das so sage, aber es enthält nur reine spekulationen, welche keinerlei Historische Gewissheiten etc enthalten, somit denke ich, dass dein Text komplett wertlos ist (es sei denn, man interessiert sich für Satiren oder Parodien, welche du da aufgeschirben hast)!! Mit Pepp haben diese Ereignisse, welchesich zugetragen haben rein GAR nichts zu tun, oder mit Langeweile. es kommt darauf an , aus welcher sichtweise man sie beobachtet.


War nicht gegen dich gerichtet, Jacko - jeder der sich öffentlich zu seinem Glauben bekennt, hat meinen ganzen Respekt!
Den Text habe nicht ich verfasst...copy&paste y´know ;) alles daraus würde ich auch nicht unterschreiben, aber zu Denken gibt mir doch vieles.....wenn sich deine "historische Gewissheit" nur auf die Bibel stützt, dann ist es damit auch nicht weit her. Zweifelhafte Ur-Quellen, fehlerhafte Übersetzungen, selbstgefällige Auslegungen - alles in allem eine geschichtswissenschaftliche Katastrophe!

°L|
Benutzeravatar
Oli
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 486
Registriert: 30.09.2003

Beitragvon Christian » Do Sep 23, 2004 22:21

wenn jetzt hier schon cut & paste angesagt ist - ich nehms jetzt mal mit den onkelz:

Du bezahlst für ihren Segen
Für die Angst vor dem Tod
Dein Geld hält sie am Leben
Gibt ihnen ihr täglich Brot
Du hängst an ihren Lippen
Und Du glaubst, daß Du sie brauchst
Dann klammer Dich an sie
Bis Du verfaulst

Ich scheiße auf die Kirche
Ihren Papst und seinen Segen
Ich brauch’ ihn nicht als Krücke
Ich kann alleine leben
Falls Du das nicht kannst
Ja, falls Du ihn brauchst
Werde mit ihm glücklich
Doch zwing mir nicht Deinen Glauben auf

Zensur und Moralismus
Ist alles was sie bringt
Eine halbe Erlösung
Der Himmel stinkt
Und Du willst für sie sterben
In ihrem Namen
Für die Kirche
Für ein Amen

Ich pisse auf den Papst
Und seine römische Zentrale
Auf den Vatikan
Und seine Sklaven
Ich glaube nicht an eure Worte
Ich bin doch nicht bekloppt
Denn wer keine Angst vorm Teufel hat
Braucht auch keinen Gott

Ich scheiße auf die Kirche
Ihren Papst und seinen Segen
Ich brauch’ ihn nicht als Krücke
Ich kann alleine leben
Falls Du das nicht kannst
Ja, falls Du ihn brauchst
Dann werde mit ihm glücklich
Doch zwing mir nicht Deinen Glauben auf

Ich pisse auf den Papst
Und seine römische zentrale
Auf den Vatikan
Und seine Sklaven
Ich glaube nicht an eure Worte
Ich bin doch nicht bekloppt
Denn wer keine Angst vorm Teufel hat
Braucht auch keinen Gott
Christian
 
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2003
Wohnort: Duisburg, Germany

Beitragvon mrbungle » Mo Sep 27, 2004 20:32

Ach du scheisse, die mit Abstand bescheuertste Band der Welt. Das sich tatsächlich jemand dazu herablässt diese Affen zu zitieren überrascht mich doch sehr. Man entschuldige bitte meine Unsachlichkeit aber mein Gefühlszustand schwankt grad zwischen Abscheu, Belustigung, Erschrecken und Resignation. Das nimmt mir die Ruhe ... Solche Dumpfbacken ...

SCHWACHMATEN !!!

pff


dass ich das noch erleben muss

man verzeih mir ...
mrbungle
 

Beitragvon Christian » Fr Okt 01, 2004 15:02

nanana mrjunglebungel... musik ist erstens geschmacksache und zweitens sind wir uns ja wohl einig das es schlimmeres gibt, oder??? falss nicht hast du nen ziemlich beschissenen musikgeschmack... :lol:

du kannst sagen was du willst, die onkelz sind wohl eine der bekanntesten deutschen rockbands, ich mag auch nicht alles was sie spielen oder von sich geben, aber "kirche" ist und bleibt mein lieblingssong zu diesem thema... selten trifft ein song so den nagel auf den kopf (ausser natürlich die instanz songs)
Christian
 
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2003
Wohnort: Duisburg, Germany

Beitragvon gelsensatan » So Okt 10, 2004 18:18

Ich glaube an die heilige Arschnuss!

DIE GIBS WIRKLICH!
Was ich haben will das krieg ich nicht,und was ich kriegen kann das gefällt mir nicht!
-FF
=/\= LLAP
Benutzeravatar
gelsensatan
 
Beiträge: 177
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: GE/pott,immernochnich Berlin

Beitragvon Powerknoedel » Mo Okt 11, 2004 08:56

Aha noch einer der an die HEILIGE ARSCHNUSS glaubt :wink:

Spass beiseite

Ich halte Religion für Schwachsinn oder besser gesagt den falschen Weg für das Leben,da man sich einredet,egal was ich tue am Ende wird alles bestens.Macht da das Leben dann noch Sinn?Die Ganzen Ge- und Verbote
sind zwar lobenswert aber sie werden ständig gebrochen und nichts ''göttliches'' bestraft es.Ich denke wenn wir sterben werden wir wohl alle Religionsfragen für uns geklärt haben und werden sehn was die Wahrheit ist!Aber ich vergeude nicht einen Moment meines Lebens für Religion außer die gerade geschriebenen Zeilen!
Powerknoedel
 

Beitragvon sefie » Mo Okt 11, 2004 14:34

also, mir scheint, dass hier "Religion" allzu oft mit "Christentum" gleichgesetzt wird.. dabei ist das nur eine religion von vielen.. sie erhebt zwar (wie so ziemlich jede monotheistische religion) den anspruch, die "einzig wahre" zu sein, aber das ist wohl ein anderes thema..
jedenfalls gibt es schon religionen, die die eigenverantwortung des menschen hervorheben, bsp.weise der Buddhismus. seine philosophie beruht nicht auf dem blinden glauben an einen schöpfer oder sonstwie gottähnlichem wesen, sondern auf dem zusammenhang von ursache und wirkung & der annahme, dass jedes fühlende wesen nach glück strebt (& es dementsprechend vermieden werden sollte, einem anderen wesen leid zuzufügen). ich finde, religion kann dem menschen durchaus "nützlich" sein, seinen weg durchs leben zu finden. natürlich sollte ein gläubiger mensch dann auch die gebote seiner religion einhalten, sonst ist das wohl ziemlich sinnlos.. glaube & religiöse praxis sollten da schon eine einheit bilden.
Du weißt vieles über Menschen, doch du weißt nichts über mich.
Benutzeravatar
sefie
 
Beiträge: 325
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Jacko » Mi Okt 13, 2004 10:30

[quote="Fr4nk"]Achja: Eines interessiert mich noch: Was hälst du als Gläubiger von der Kirche und von dem von dem Großteil der Wissenschaftler (natürlich NICHT von der Kirche) als echt anerkanntem Thomas-Evangeliums, in dem es heißt "Jesus sagte: Ich bin das Licht, das über allen ist. Ich bin das All; das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist zu mir gelangt. Spaltet das Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden..." dessen Inhalt es ist, das man keine INSTITUTION Kirche braucht, um Gott zu ehren ?quote]

Zu deiner Frage: Ich denke auch nicht, dass es nötig ist inerhalb der Kirche Gott zu ehren (versteht das jetzt bitte nicht falsch) . Klar, innerhlab der Kirche sollte man ihn ehren, aber man braucht nicht unbedingt eine Kirche UM ihn zu ehren. Man kann genausogut Gott ehren mit Musik [Lobpreis -> Worship (kennt ihr vielleicht Out of Eden, MaryMary oder Beatbetrieb?)] , mit den eigenen Taten (wenn man wirklich glaubt, Gott zur Ehre zu leben), mit Gebet und und und. All dies kan man außerhalb der Kirche ausführen, und es gibt noch eine ganze ganze menge mehr. (ich hoffe deine frage ist somit erledigt @ Fr4nk, oder hab ich sie nun falsch aufgefasst?)

@Das O: Ich ahbe es auch ncith Persöhnlich aufgefasst gehabt, ich hatte dazu nur meine meinung geäußert ;-)


@ sefie :Vielleicht hatte ich auch die Überschrift zu diesem Threat nicht ganz passen gewählt (religion), ich hate wie schon herausgefunden wurde, die Religion als Christentum bezeichnet, völlig Ok ist es natürlich auch, wenn jemand einen Glauben an Buddah hat oder Muslim ist. (finde ich), obwohl ich den christlichen Glauben sehr vorziehen würde, wie ich ja schon erläutert hatte.
Jacko
 

Beitragvon Tanja » Mi Okt 13, 2004 20:13

auf keinen fall will ich gott mein leben übergeben!@Jacko
ich hab mir sehr sehr viele gedanken in den letzten 2 wochen darüber gemacht...was,wo, wie und warum.
ich bin der festen überzeugung,daß es nachher noch IRGENETWAS gibt,aber da denke ich wirklich nicht an den himmel oder an gott. denn wenn es so einen GUTEN gott geben würde, wäre meine oma nicht mit 58 jahren gestorben, wäre mein erster onkel nicht mit 32 gestorben und mein anderer onkel wäre auch nicht mit 53 jahren vorige woche gestorben! wo war da bitte dieser gott,verdammt noch mal?????
ich tröste mich mit dem gedanken daran,daß es ihnen allen gut geht und sie zusammen sind - wo immer das auch sein mag.und ich bin mir sicher,daß irgendwann mal, unsere ganze familie wieder zusammen ist.
in einer besseren welt als diesen.
klar kann ich auch an was anderes glauben UND an mich selbst.
aber wenn ich dein ganzes geschwafel da lese,wird mir einfach nur schlecht!
wie gesagt, ich glaube an ein leben nach dem tod, aber das hat nichts mit gott zu tun für mich!genausowenig, wie das jetzige leben mit gott(welchen auch immer) zu tun hat, denn wenn man an das ganze elend auf dieser erde denkt bzw. solche schläge,die meine familie erleben mußte(und sicherlich nicht nur meine familie),da vergeht dir ja der glaube an den glauben.....
beten zu gott ist für´n arsch und kirche ist für´n arsch.das ist MIR schon bewiesen worden!
I´ve felt the hate rise up in me...
Kneel down and clear the stone of leaves....
I wander out where you can´t see...
Inside my shell, I wait and bleed...
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 342
Registriert: 10.10.2003
Wohnort: *Ende der Welt*

Beitragvon Nicky » Do Okt 14, 2004 16:20

stimm ich tanja zu. genau wie diese sprüche die man sich dann anhören kann "jetzt ist er/sie ja in gottes händen" und "es war gottes wille" da kommts mir auch hoch. wenn das so is, is gott ein übelster egoist KOMMA und dazu noch gefühlskalt PUNKT. ich hab nichts gegen leute, die daran glauben, sie sollen es gern tun, aber mich nich damit belästigen, vor allem wenn ich in son er situation steck, wies bei mir war 3todesfälle in der fam nacheinander, immer 3monate dazwischen.

aber, ich mag die zeugen johovas, die sind lustig. wenn man in der richtingen stimmung is, kann das schon gut abgehn anner tür *g*
"haben sie denn die bibel?"-"ja, warten sie.... hier."-"aber das ist doch die falsche!"-"wieso, wenn ich sie anders rum dreh is doch das kreuz richtig rum" :lol:
ja, tut mir leid, aber wie erwähnt, ich mag es nich wenn mir jemand seine meinung aufdrängen will.
Nicky
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.10.2003
Wohnort: Zerbst
VorherigeNächste

Zurück zu Persönliche Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast