Moderator: LI-Moderatorenteam

An den Holly D.!Vegetarier?

Beitragvon Zebra » So Dez 31, 2006 12:59

@sefie: Solche Diskussionen sind meist endlos und führen auch nur zu dem Ergebnis, daß es jeder so machen sollte, wie er will.

@Camael + holly d.: es überrascht mich nicht, daß ihr mich nicht als Vegetarier anseht. Wir sind wahrscheinlich aus unterschiedlichen Gründen zu dieser Lebensweise gekommen. Ich bin nicht der Meinung, daß der Mensch als reiner Pflanzenfresser geboren ist. Unsere Urahnen waren ja auch Jäger und Sammler... Mir gefällt generell der Umgang der Menschheit mit ihrer Umgebung nicht. Dazu gehören Tiere, Pflanzen, Ökosysteme und auch Menschen. Wie schonmal erwähnt sagt der Begriff "Tierproduktion" schon alles und bei den Pflanzen sieht es da nicht besser aus. Deshalb gehe ich auch in eine Verbrauchergemeinschaft einkaufen etc. Und deshalb hab ich auch kein "schlechtes Gewissen", wenn ich bei meinen Freunden selbst aufgezogene, gefütterte und geschlachtete Tiere esse ( was im Jahr 2006 insgesamt 5x war! Hab nachgezählt :wink: :roll: )

Wünsch Euch allen einen guten Start ins Jahr 2007!!! 8)
...Wenn du heute vor mir stehst und ich in deine Augen seh macht alles Sinn
Denn ohne deinen Schmerz hätt ich nie die Kraft gefunden so zu sein, wie ich heute bin!...

"Spiegelbild" von Unheilig
Benutzeravatar
Zebra
 
Beiträge: 89
Registriert: 20.06.2006
Wohnort: Dresden -die schönste Stadt der Welt!

Beitragvon Camael » So Dez 31, 2006 16:36

Naja jeder muss wissen,was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
Und jeder seine Ansichten, aber das hab ich ja nun auch bereits oft genug gesagt.

Man muss bedenken, wenn man schon anfängt von früher zu sprechen, dass die Menschen damals unter ganz anderen Umständen gelebt haben..die sind nicht eben in einen Supermarkt gegangen, da ging es eben ums Überleben...aber wie ZEBRA shcon gesagt hat...Tierproduktion...das sagt wirklich alles aus, wenn man mal bedenkt, wie viel Fleisch vergammelt und somit ,Abfall' ist...

Ich möchte nicht sagen, dass ich es ok finde, dass Tiere früher schon sterben mussten, aber wie gesagt, dass waren noch ganz andere Lebensumstände- mit den heutiger meiner Meinung(!) nicht vergleichbar. :roll:

Aber eigentlich sollte man nicht endlos diskutieren- jeder hat seine Ansicht, und man sollte sich deswegen nicht streiten.
Zebra sieht das Veggie-tum etwas anders als ich, das akzeptiere ich.
Von daher ist es doch okay ;)

Frohes Neues euch allen ^^
~*Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, die Liebe entscheidet wen wir schön finden*~

~*~ Hand in Hand mit Herz und Seele~*~
Benutzeravatar
Camael
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.12.2006
Wohnort: Kellinghusen

Beitragvon Tinuviel » So Dez 31, 2006 17:04

ja, ich denke, da kann man dir recht geben... die Lebensumstände waren anders. Es wurde geschlachtet, was man brauchte und was übrig blieb, wurde gepökelt etc., damit man nicht noch ein Tier töten musste, schließlich waren Tiere teuer und sind es auch immer noch, aber das hat alles ganz andere Ausmaße angenommen, wenn ich überlege, was heute so abgeht... >.<

...ich selber habe mir vorgenommen, 2007 wieder vegetarisch zu leben, oder es zumindest zu versuchen. Hab ich ja schonmal zwei Jahre geschafft. Oder mich auf Geflügel zu beschränken, das dämmt das ganze wenigstens etwas ein, auf 2,3 Mal im Jahr. Das das nicht vegetarisch ist-klar. Aber ich denke, der gute wille zählt auch.....

auch von mir guten Rutsch :)
"No one's gonna take me alive/
time has come to make things right/
you and I must fight for our rights/
you and I must fight to survive"

[.:Butterflies and Hurricanes:.]
Benutzeravatar
Tinuviel
 
Beiträge: 881
Registriert: 05.06.2006
Wohnort: nicht nennenswert.. mitten im sauerland

Beitragvon rollingflash » Mo Jan 01, 2007 16:18

also wie ich bereits in der wg beschrieben habe, ist selbst heutzutage noch ne überlebenskunst als veggie irgendwo zu leben.
ich war silvester bei ner tante und dort gab es überall fleisch und wurst. fing schonmal mit dem kartoffelauflauf an. da war schinken drauf. das hab ich dann erstmal runtergelesen. mein mittagessen am neujahrstag gab es wieder fleisch (hab ich natürlich nicht gegessen).
warum sagt man eigentlich vorher, dass man kein fleisch mehr isst???????
Aber das Schlimmste waren immernoch die dämlichen Diskussionen,

warum ist du kein fleisch mehr, vegetarisch leben ist ungesund und das sind blödiane und veganer sind die größten blödiane.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Sophie » Mo Jan 01, 2007 16:38

Hab Dir in der WG geantwortet.
Laß Dir bloß keine Diskussionen über Deine Eßgewohnheiten aufdrängen. Das geht gar keinen was an.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon raubkatze » Mo Jan 01, 2007 20:24

:lol:
Nur nicht aufregen... Die intelligenteste Frage an einen Vegetarier ist immer diese:
"Auch kein Geflügel?"
Nein, denn das ist auch Fleisch 8)

Bei Fisch sehe ich das nachfragen ja ein, denn das essen einige ja dann doch noch
"I'm an angel, I'm a devil
I am sometimes in between
I'm as bad as it can get
And good as it can be" - Die Happy
Benutzeravatar
raubkatze
 
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2006
Wohnort: Halbinsel Höri

Beitragvon Sophie » Mo Jan 01, 2007 21:32

*lachlachlach*

Dazu fällt mir noch was ganz Tolles ein, das nichts mit Essen zu tun hat *der große Administrations-Gott möge mir vergeben*

Liebe Forumsbesucher.
WENN ihr mal in einer Videothek fragt, ob ein Film zufällig noch da ist und die Bedienung sagt "Nein", dann stellt bitte nicht die Frage: "Also überhaupt GAR nicht?"

Es ist so ähnlich wie mit dem Geflügel wie ich finde.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon sefie » Mo Jan 01, 2007 21:47

@Zebra: naja, gestritten haben wir nicht gerade, ich hab dann auch gar nicht weiter mit diesem menschen diskutiert, man muss sich für seine eßgewohnheiten schließlich nicht rechtfertigen... ^^

zu silvester gab es bei mir übrigens auch hauptsächlich vegetarische salate, und zu neujahr gar nix, da ich fast den ganzen tag verpennt hab (da meine silvesternacht erst gegen 11uhr vormittags zu ende ging ^^; )

es tut zwar nichts zur sache, aber ich wünsch allen noch ein frohes neues jahr 2007! ^^
Du weißt vieles über Menschen, doch du weißt nichts über mich.
Benutzeravatar
sefie
 
Beiträge: 325
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon rollingflash » Mo Jan 01, 2007 21:49

soll ich das echt nicht sagen?

erschieß der mich dann? in deine videothek würd ich mal gern rein gehen und dir so ne frage stellen.

@ raubkatze
:wink:
naja du weißt ja nicht, was die Vogelgrippe alles mit den Menschen anstellt. Vielleicht sehen die dann auch lila Kühe mit Flügeln und nen Rüssel.

aber mal ne andere Frage:
Habt ihr schonmal Kamel gegessen. Wenn ja, wie soll ich mir das vorstellen? Ich stell mir das eher so vor, wie ne ausgelatsche Schuhsohle eingelegt in Spüliwasser. Na dann guten Apetitt.

Ich glaub, bei den Gedanken kann man nur Vegetarier werden.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Sophie » Mo Jan 01, 2007 23:06

Kamele, Känguruhs, Pferde.... schmeckt alles gleich blöd.

Ist allerdings alles auch schon lange her muß ich gestehen. Aber ich glaub, ich fand das damals alles doof.


Nein, Du mußt die Frage stellen, die ganz klar auf Platz 1 der Doofe-Fragen-Charts liegt. Du mußt am Sonntag Nachmittag anrufen, und wenn jemand drangeht fragen: "Habt Ihr heute geöffnet?" :D
Nein! Ich habe eine Rufumleitung zu mir nach Hause! :roll:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon raubkatze » Di Jan 02, 2007 08:28

Habe heute morgen meine vegetarische Teewurst aus dem Bioladen angetestet. Lecker sag ich nur. Wenn man die Augen zu macht merkt man kaum einen unterschied, außer dass diese hier etwas cremiger und roter ist :wink:

Kamel??? :shock:
Das ist ein Reittier und somit für mich so etwas wie Pferd, ergo, habe ich noch nie gegessen....
Strauß kenn ich. Das schmeckt echt gut aber sonst kann ich mit keinen weiteren Exoten dienen. Meine Fleischfreseerdasein war ohnehin recht kurz. Ich mochte das schon als Kind nicht. Hähnchen, ok. Hackfleisch ok. Alles andere. NEIN.... Da musste ich mir immer alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. :roll:
"I'm an angel, I'm a devil
I am sometimes in between
I'm as bad as it can get
And good as it can be" - Die Happy
Benutzeravatar
raubkatze
 
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2006
Wohnort: Halbinsel Höri

Beitragvon Lisa » Di Jan 02, 2007 21:59

raubkatze hat geschrieben:Kamel??? :shock:
Das ist ein Reittier und somit für mich so etwas wie Pferd, ergo, habe ich noch nie gegessen....
Strauß kenn ich. Das schmeckt echt gut aber sonst kann ich mit keinen weiteren Exoten dienen.

Ich hab vor ein paar Jahren mal Klapperschlange probiert... Muss aber auch nicht sein... :?
wir werden unseren garten wieder sehen...
Benutzeravatar
Lisa
 
Beiträge: 858
Registriert: 08.02.2006
Wohnort: Israel :)

Beitragvon kirkan » Mi Jan 10, 2007 10:19

Ich halte ja die Einstellung von Zebra für sehr gut und gesund.
Die Einstellung von Vegetariern finde ich meist sehr anstrengend. Sie prädigen eine verschobene Moral (das arme Tier, wie kannst du nur so was essen, stell dir vor, die würden das mit dir machen). Aber trotzdem kann man als Vegetarier nur so konsequent leben, wenn man sehr viel Geld hat, sich die teuren Lebensmittel aus dem Bioladen zu leisten (dort wo der Brotaufstrich 60g 1,99 kostet). Wenn man, so wie ich, aus Geldmangel (400€ im Monat) beim Discounter einkaufen geht, weiß man, dass es nicht die gesündeste Ernährung ist, dass man Produkte kauft, mit denen im härtesten Preiskampf Menschen um ihre Arbeit gebracht wurden, die eigentlich meist nur schlechtes bedeuten. Und wenn ich jetzt auf die tierischen Produkte verzichten würde, hätte ich immer noch verseuchtes Obst und Gemüse, Produkte, die so billig hergestellt werden, weil genetisch verändert, dass Erzeuger aus der dritten Welt arm bleiben. Kein Vegetarier, den ich traf, setzte sich ernsthaft mit dieser Frage auseinander, aber schimpfte immer über das arme Reh, dass ich in der Gaststätte as *lecker*.

Statt dem Vegetarismus würde ich auch einfach eine ausgewogene Kost, aus fair produzierten Lebensmitteln prädigen. Da weiß man, dass alles gesund abläuft und es schmeckt auf jedenfall deutlich besser. Und warum nicht mal ein Huhn vom Bio Bauern essen? Das haben wir seit Jahrtausenden getan. Ich find es nicht gut, wenn man sich da moralisch aufblustert...
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon raubkatze » Mi Jan 10, 2007 11:00

@Kirkan
Naja, aber so ein Döschen reicht mir beispielsweise eine ganze Woche. So dick kannste das gar nicht drauf schmieren wil es sonst echt wiederlich schmeckt...
Ansonsten hat Aldi inzwischen auch sehr leckere vegetarische Aufstriche und Soja- und Tofuprodukte ebenfalls :wink:

Außerdem musst du dich ja nicht zwnagsweise mit Bioprodukten ernähren nur weil du Vegi bist. Weil Kartoffeln, Käse, Reis, Milch, Eier, Gemüse, Obst etc. gibt es auch alles beim Discounter
"I'm an angel, I'm a devil
I am sometimes in between
I'm as bad as it can get
And good as it can be" - Die Happy
Benutzeravatar
raubkatze
 
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2006
Wohnort: Halbinsel Höri

Beitragvon kirkan » Mi Jan 10, 2007 11:04

Ja, aber da weißt du nie woher diese Lebensmittel kommen und mit welchen Chemikalien sie behandelt worden, find ich
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden
VorherigeNächste

Zurück zu Persönliche Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast