Moderator: LI-Moderatorenteam

An den Holly D.!Vegetarier?

Beitragvon Camael » Di Dez 26, 2006 16:23

Halli Hallo ^^

Das find ich aber wirklich toll, dass es hier einige Vegetarier gibt, und sogar aus der Band leben ohne totes Gewebe zu verschlingen ;)

Ich wollt mich eig. schon viel früher anmelden...hier irgendjemand mal geschrieben, er/sie sei Vegetarier...würde aber bei Freunden auch mal Huhn und sowas essen, weil dass garantiert Bio ( wohl aus der eigenen Haltung oder so)
Leider steht der Beitrag nicht mehr hier, ist wohl verloren gegangen...
aber ohne die Person angreifen zu wollen...für mich ist so jemand kein Vegetarier...jeder hat seine Ansicht...

Meiner Ansicht nach, isst ein Vegetarier kein totes Tier...auch nicht wenn es garantiert Bio ist...das Tier ist trotzdem tot, und meiner Meinung nach, hat es kein Tier verdient nur für uns zu sterben.
Unsere Zähne sind anders, als die von Fleischfressern...oder essen wir Fleisch etwa roh?Nein- wir müssen es braten um es kauen zu können...



In Dt. ist es verboten bei Menschen auf eigenen Wunsch(!) Sterbehilfe zu leisten...und wird das Tier mal gefragt, ob es sterben möchte, nur damit wir es essen?!Sollte man mal drüber nachdenken...

Über das Thema könnt ich Stunden reden...^^''
Aber das lass ich mal lieber!

Im übrigen würd ich mir das ,Letzte-Instanz' Kochbuch auch kaufen ;)))

lg
~*Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, die Liebe entscheidet wen wir schön finden*~

~*~ Hand in Hand mit Herz und Seele~*~
Benutzeravatar
Camael
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.12.2006
Wohnort: Kellinghusen

Beitragvon holly d. » Di Dez 26, 2006 17:32

Hi,
das sehe ich ganau so: Vegetarier ist man oder eben nicht! So halb, das geht nicht...........
Ich denke sogar, dass den meisten klar ist, dass vegetarische Ernährung gesünder und der Natur gegenüber fairer ist. Genau, wie Raucher wissen, dass Zigaretten tödlich sind. Der Mensch verdrängt allzugern solche Wahrheiten.
Deshalb hab ich noch ein Argument für Fleischverzicht gefunden: Vegetarier sind intelligenter:!: Gugst Du hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 40,00.html

Fröhliche Festtage!
holly d.
"Nehmt mir meine Krone ab und schleppt die Welt auf Eurem Rücken weiter!"
Benutzeravatar
holly d.
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 615
Registriert: 24.11.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon rollingflash » Di Dez 26, 2006 17:35

aha das ist ja interessant.

ich bin grad dabei intelligent zu werden. :D
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Sophie » Di Dez 26, 2006 18:18

Nein, Holly, Du verwechselst da was. Es sollte nicht heißen "Vegetarier sind intelligenter", sondern "Die Intelligenten sind Vegetarier" *guck-ganz-oberschlau* :D

Sonst würde ja jemand, der schlau sein will, einfach nur Vegetarier werden müssen *guck-noch-oberschlauer* :D
Aber bei manchen Menschen kann man da leider selbst mit allen gesunden Energiewerten nix mehr machen :twisted: Zumindest habe ich manchal schwer das Gefühl.

Zu dem Bericht fällt mir nur ein, daß kluge Menschen meist auch die sind, die am Ende nachdenken und somit (gerade wenns um Tiere geht) an Einfühlungsvermögen gewinnen.
Aber das mit den Akademikern... ich denke, Bildung und Intelligenz ist nicht das gleiche. Oder hab ich da was falsch verstanden.... oje... ich muß gleich nochmal nachlesen.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Camael » Di Dez 26, 2006 18:43

Na das is ja mal ein interessanter Artikel!
Wohoo...in mir steckt also doch ein Funken Intelligenz xD

Nein, aber den Artikel finde ich wirklich interessant, jedoch denke ich nicht, dass man alles daran messen kann, ob jemand Fleisch ist (& die Menge davon) oder eben gar keines, wie eben bei dieser ,IQ-Geschichte'.
Sicherlich, so bin ich der Meinung, pumpen Fleischesser sich nicht nur mit totem Gewebe zu, sondern auch mit dem was in dem Fleisch ist...wenn ich bedenke, wie Tiere so gefüttert werden, da wird mir richtig schlecht.
Und ich denke daher, eben wegen dem ganzen Zeug was mit im Fleisch ist,schaden sie Körper und Gehirn=Leistung=IQ?

Ich kann das gerad nicht so richtig in Worte fassen, aber vielleicht versteht das ja jemand ^^'''

Esst ihr eig. ,,nur'' kein totes Tier, dafür aber Milchprodukte?
Oder trinkt ihr auch keine Milch mehr, esst keinen Käse usw?.
Würde mich mal interessieren ^^

Ich für meinen Teil trinke nur Sojamilch(da gibt es von Alpro Soja ja auch die mit Kalzium), esse nicht viel Käse, und wenn meist dem ausm Reformhaus ohne Lab, aber es gibt in gutsortierten Supermärkten wohl auch Käse der ohne tierischem Lab hergestellt wird.
Und nun muss ich eben ma was essen gehen ;D

lg

P.S. Ich hoffe ihr habt den oberen Absatz verstanden ^.^''
~*Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, die Liebe entscheidet wen wir schön finden*~

~*~ Hand in Hand mit Herz und Seele~*~
Benutzeravatar
Camael
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.12.2006
Wohnort: Kellinghusen

Beitragvon Sophie » Di Dez 26, 2006 19:31

Ja, das war schon zu verstehen, keine Sorge.
Halte es auch für logisch. Daher ist zum Beispiel ein Mensch, der auf lange Sicht unterernährt bleibt auch irgendwann nicht mehr so leistungsfähig wie vorher/ oder andere.
(Ich weiß, daß das jetzt minimal vom Thema abweicht, aber oben gehts ja um Ernährung=Leistung, gelle)

Ich meine aber auch, daß man das weder pauschalisieren noch es auf einen einzigen Grund reduzieren sollte (wie Du ja sagst - Camael).

Vor allem wenns um Studien und Statistiken geht. Wenn man will kann man nämlich von allem ne Statiskik erstellen und es in Zusammenhang bringen, weil man die Anteile selbst bestimmt. Ich könnte zum Beispiel eine Statistik (in Verbindung mit einem Studienprojekt natürlich) aufstellen ob Menschen, die häufig Kakao trinken mehr oder weniger Autounfälle verursachen oder mehr oder weniger rauchen als andere. Oder ich könnte eine Statistik darüber aufstellen, ob die Menschen, die in einem recht grünen Stadtteil leben mehr Kinder bekommen oder weniger. Hauptsache ich habe das entsprechende Wissen bereit, um meine Theorien hinterher zu belegen.
Mir ist klar, daß das völlig übertriebene Beispiele sind, über die man nur lachen kann. Aber sie sollten das einfach veranschaulichen. Ich bin bei Studien und Co. immer recht... wachsam. Oder paranoid :wink:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Tinuviel » Di Dez 26, 2006 20:15

und,, wo wir grad bei fragen sind, zhab ich nochmal so ne frage xD

Esst ihr Fisch? Oder isst jemand Fisch und jemand nicht?

Ein guter Freund von mir hat sich nämlich mit nem anderen deswegen gezofft, weil er kein Fleisch isst, aber Fisch (mit vorliebe sushi)... da meinte der andere, er sei kein Vegetarier. Aber das ist ja nun so ne Frage... ^^"

also... esst ihr fisch oder nicht? *g*
"No one's gonna take me alive/
time has come to make things right/
you and I must fight for our rights/
you and I must fight to survive"

[.:Butterflies and Hurricanes:.]
Benutzeravatar
Tinuviel
 
Beiträge: 881
Registriert: 05.06.2006
Wohnort: nicht nennenswert.. mitten im sauerland

Beitragvon Camael » Di Dez 26, 2006 20:21

Sophie, ich sehe das genau so wie du!

@Tinuviel
Nein, ich esse auch kein Fisch.
Fische sind Lebewesen die ebenso Schmerz empfinden wie andere, oder würdest du es als schön empfinden einen Haken in deinem Rachen zu haben, der dich irgendwo rauf zieht?

Habe meine Meinung ja weiter oben schon geschrieben- Meiner Ansicht nach ist nur der Vegetarier der auf totes Tier verzichtet aus Überzeugung, dass Tiere nicht für uns Menschen getötet werden dürfen.

Natürlich hat jeder seine Ansichten und Meinungen, aber ich würde deinen Freund auch nicht als Vegetatier bezeichnen...

lg
~*Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, die Liebe entscheidet wen wir schön finden*~

~*~ Hand in Hand mit Herz und Seele~*~
Benutzeravatar
Camael
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.12.2006
Wohnort: Kellinghusen

Beitragvon rollingflash » Di Dez 26, 2006 20:43

sagen wir mal so: ich esse momentan gar nichts.

weder fleisch, noch fisch oder gemüse.

das einzige, was ich in mich hineinstopfe ist schokolade oder sonstiges süßes. Aber glücklich bin ich noch nicht. Im gegenteil.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon raubkatze » Di Dez 26, 2006 23:45

holly d. hat geschrieben:Hi,
....Genau, wie Raucher wissen, dass Zigaretten tödlich sind. Der Mensch verdrängt allzugern solche Wahrheiten....


*räusper*
8) genau, bin ich voll deiner Meinung... manche Menschen scheinen das Risiko zu lieben :wink:

Habe an den Feiertagen versucht meine Tante von vegetarischer Ernährung zu überzeugen. Die leidet unter Vasculitis. Das ist eine Art Rheuma, zählt zu den Autoimunkrankheiten und das Einzige was ihr bisher Linderung verschaffen konnte war die tägliche Dosis Kortison...
Sie hat noch nie viel Fleisch gegessen, weil es ihr nicht schmeckt. Nur ab und an Geflügel, aber eben Wurstwaren...
Also habe ich mir die Frage gestellt, ob ihr Körper sie im Prinzip über die Geschmacksnerven vor zuviel tierischen Fetten und Harnsäure gewarnt hat. Aber da ihr auch jeder Arzt was anderes erzählt, war sie noch ncht direkt zu überzeugen *seufz*

Ich denke ich lebe ohne Fleisch in jedem Fal gesünder, da in unserer Familie ohnehin das Problem des metabolischen Syndroms liegt. Ich hasse es ja auch wenn zu viel Salz am Essen ist (und der Rest motzt immer wenn ich koche sei zu wenig dran :roll: , aber ich mag das einfach nicht).
Allerdings gibt es viele Menschen die dmit überhaupt nicht zurecht kommen weil sie der Ansicht ist mit Nudeln und Soße ist es getan. Das sie dann unter Blutarmut irgendwann leiden ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Eisen heißt das Stichwort...
Dazu braucht man kein Fleisch. Dazu genügt die herrliche Knolle Kartoffel. Vollwertiger geht es kaum mehr....

So das war einmal wieder mein Wort zur Gesundheit... :D
Zuletzt geändert von raubkatze am Mi Dez 27, 2006 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
"I'm an angel, I'm a devil
I am sometimes in between
I'm as bad as it can get
And good as it can be" - Die Happy
Benutzeravatar
raubkatze
 
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2006
Wohnort: Halbinsel Höri

Beitragvon Sophie » Mi Dez 27, 2006 01:53

@ Katze

Wenn Du eines Tages mal reich sein solltest
(mit unserem Weihnachtslabum ists ja nun vorbei... hat ja keiner mitgemacht bei der Ver-Instanzung der Weihnachtslieder :roll: )
schenkst Du ihr einfach eine Stunde beim Ernährungsberater.
Vielleicht hört sie ja auf DEN, weil die meisten doch eher das gleiche sagen als Ärzte es tun.
Der kann ihr außerdem einen Plan passend zu ihrer Krankheit erstellen ud ihr sogar sagen, ob sie Fleisch nu essen soll oder nicht. Ich tippe auf... nein. Bin aber kein Ernährungsberater (leider! :cry: Ich hatte das Fach in der Berufsschule und war ganz angetan davon), daher...
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Sophie » Mi Dez 27, 2006 02:36

Ach ja! Und zu der Sache mit dem Rauchen fällt mir nur der klassische Spruch aus dem "Thank you for Smoking"-Film ein.
"Rauchen kann tödlich sein - Schwimmen auch".

Ich weiß nicht, natürlich ist rauchen ungesund, aber man kann auch paranoid sein. Man wird heute doch von so gut wie allem krank. Gerade die Krebs-Forscher sind immer gut dabei, wenns darum geht, was alles Krebs verursacht.
Zu viel Lippenstift, zu viel Mundwasser, das falsche zu aggressive After Shave, Rasur und Epilation sowieso ja schon insgesamt, zu oft zu scharfes Essen, Alkohol und Rauchen in Combi ganz besonders, Handys, Solarien, Flugzeug fliegen, Ananas und Käse zusammen, Fleisch und Fisch zusammen, Haartönung und -färbung zu viele Jahre, barfuß in Lederschuhen zu laufen, ach ja, kunstgefärbte Klamotten, Weichspüler, Räucherkerzen, Wasser, das direkt aus der Leitung kommt, wenn man nicht vorher was durchlaufen läßt, Elektrosmok,Autoabgase und zu guter Letzt ja die Sonne selbst. Hab ich was Wichtiges vergessen?! Ich wette drauf, denn die sind ja ständig drauf und dran, uns irgend eine neuste Krebsgafahr-Meldung zu liefern.
Also... wen interessierts noch.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon DevisioN » Mi Dez 27, 2006 16:05

Na, man muss es ja nicht herausfordern.

Veganismus, auch ein interessantes Thema. Schon erschwert durch die Frage, was wir eigentlich essen. Ich fand in dem Zusammenhang schon das Fishmac-Gerücht von McDonalds interessant, die wegen einer Lebensmittelvergiftung durch eben jenen Bürger verklagt wurden. Ursache: Der Fisch sollte der Auslöser der Vergiftung gewesen sein. Angeblich haben aber die Anwälte nachgewiesen, dass der Fishmac keinen Fisch enthält.

Andererseits ist es relativ logisch, dass man an einem Rad dreht, wenn man Fleischesser oder Milchtrinker ist und nicht mal Beides zusammen. Denn die Wirtschaft macht aus dem Milchbauern (der seine Kühe bestimmt nicht fairer hält als der mit dem Mastbetrieb) auch einen Schlachter, sobald die, ich glaube es waren 4, lohnenden Milchjahre der Kuh vorbei sind. Sogesehen ist es eigentlich genau das Gleiche...
Schweigen ist silber, reden ist . GOLD
Benutzeravatar
DevisioN
 
Beiträge: 237
Registriert: 01.12.2006
Wohnort: Gevelsberg

Beitragvon Sophie » Do Dez 28, 2006 13:59

Ja, da magst Du wohl recht haben. Ich bin allerdings der Ansicht, daß das im eigenen Ermessen liegen sollte. In dem Sinne, daß selbst ein bißchen immer noch besser ist als gar nichts, wenn Du jetzt weißt, was ich meine.
Sonst dürftest Du voraussichtlich ja auch keine Lederwaren tragen, und ebenso keine Otto-Normal-Medikamente nehmen, wenn wir denn beim Thema Tiere bleiben wollen. Tun aber auch viele Nicht-Tiere-Speisende-Menschen.
Und trotzdem macht es die Sache nicht schlechter.

Ansonsten dürfte man heute fast gar nichts mehr tun, wenn man Rücksicht auf Tiere und Umwelt nehmen will. Regenwald, Polarkappen, Ozonschicht, Atom-Müll, Kinderarbeit, Dritte Welt usw usw, da gibts tausend Themen. Wir sind heutzutage leider viel zu eingebunden, um uns dem ganzen Drama völlig entziehen zu können.
Man kanns halt nur versuchen so gut es geht.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon sefie » Sa Dez 30, 2006 21:21

interessant ist das argument, man solle kein fleisch essen, da tiere lebewesen sind etc etc... aber: auch pflanzen sind lebewesen, und diese darf man trotzdem ohne weiteres töten?
bitte versteht mich nicht falsch, ich finde die vegetarische lebensweise auch erstrebenswerter, lebe selbst seit jahren vegetarisch (u.a. aus eben diesem grund), aber ein wenig paradox finde ich das trotzdem. :?
kam jetzt auch nur darauf, da mich kürzlich jemand darauf angesprochen hat, und ich konnte ihm auch nur sagen, dass das vermeidbare zu vermeiden ist. (was zu einer endlos-diskussion über die physionomische beschaffenheit des menschlichen gebisses und letztlich keinem zufriedenstellenden ergebnis führte :roll: )
Du weißt vieles über Menschen, doch du weißt nichts über mich.
Benutzeravatar
sefie
 
Beiträge: 325
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Leipzig
VorherigeNächste

Zurück zu Persönliche Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast