Moderator: LI-Moderatorenteam

Frage an den Oli

Beitragvon Lord of Dance » Mo Dez 31, 2007 12:48

ich hätte da mal eene frage an den oli

und zwar: ich find deinen gitarrensound recht geil und wollte nun mal dreister weise frage, was du für effekte, verstärker und gitarren benutzt
Lord of Dance
 
Beiträge: 18
Registriert: 31.12.2007

Beitragvon Oli » Mo Dez 31, 2007 13:03

danke! :)

Ibanez RG 7-saiter Gitarren
Sansamp PSA-1 Preamp
MosValveTransistor Endstufe
4x12" Marshall Box

An Effekten kommt ein Digitech GSP 2112 zum Einsatz und diverse Tretminen, Z.B. ein Whammy, eine Weeping Demon WhaWha und ein Z.Vex Fuzz Factory
Benutzeravatar
Oli
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 486
Registriert: 30.09.2003

Beitragvon Lord of Dance » Mo Dez 31, 2007 13:32

wooooow

rg 7 saiter?

spielst du die immer bzw. hast du die immer schon gespielt?
Lord of Dance
 
Beiträge: 18
Registriert: 31.12.2007

Beitragvon Oli » Mo Dez 31, 2007 14:57

7-saiter spiele ich schon seit 9 Jahren.
Ibanez Gitarren bauen sehr gute Instrumente, die ohne Probelme eine Tour aushalten und bequem zu spielen sind.
Getoppt werde sie nur von diesen Gitarren www.teuffel.com - in 5 Tagen hole ich mir dort eine Custom Tesla mit 8 Saiten ab...cih muss gestehen, ich bin etwas aufgeregt...

8)
Benutzeravatar
Oli
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 486
Registriert: 30.09.2003

Beitragvon Lord of Dance » Mo Dez 31, 2007 16:21

joa ich hab auch ne ibanez aber eine aus der gio serie (bin haslt noch anfänger)

na dann wünsch ich dir viel spaß beim ausprobiern =)
kannst mir ja vllt erzähln wie se sich spielt
Lord of Dance
 
Beiträge: 18
Registriert: 31.12.2007

Beitragvon raubkatze » Mo Dez 31, 2007 17:05

Oli hat geschrieben:7-saiter spiele ich schon seit 9 Jahren.
Ibanez Gitarren bauen sehr gute Instrumente, die ohne Probelme eine Tour aushalten und bequem zu spielen sind.
Getoppt werde sie nur von diesen Gitarren www.teuffel.com - in 5 Tagen hole ich mir dort eine Custom Tesla mit 8 Saiten ab...cih muss gestehen, ich bin etwas aufgeregt...

8)


8 :shock:

Darf ich mal fragen, wie die einzelnen Saiten dann gestimmt sind? Würde mich interessieren.
Und was genau sind denn die Vorteile bei 2 Saiten mehr?*grübel*

Ich als langweilige Konzertgitarrenspielerin habe damit 0-Erfahrung
"I'm an angel, I'm a devil
I am sometimes in between
I'm as bad as it can get
And good as it can be" - Die Happy
Benutzeravatar
raubkatze
 
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2006
Wohnort: Halbinsel Höri

Beitragvon Sophie » Mo Dez 31, 2007 17:30

@ Oli

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Gitarre!
:)
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Tinuviel » Mo Dez 31, 2007 21:48

hauptsache, sie kommt nicht wieder abhanden ^____^

auch herzlichen glühstrumpf :)

und 8 saiten... ich bin ja schon mit 5 überfordert O.O"
"No one's gonna take me alive/
time has come to make things right/
you and I must fight for our rights/
you and I must fight to survive"

[.:Butterflies and Hurricanes:.]
Benutzeravatar
Tinuviel
 
Beiträge: 881
Registriert: 05.06.2006
Wohnort: nicht nennenswert.. mitten im sauerland

Beitragvon Lord of Dance » Di Jan 01, 2008 15:53

haste n 5saiter bass?

naja bei 7saiten is das der drop d sound
klingt wesentlich tiefer und meistens auch böser, bzw. schmutziger

n beispiel dafür is zum beispiel korn ^^

hab nur noch nen 4 saiter bass ^^ (er trägt den wunderschönen namen roxas, die gitarre heißt elena ^^)

ps: frohes neues jahr
Lord of Dance
 
Beiträge: 18
Registriert: 31.12.2007

Beitragvon Oli » Di Jan 01, 2008 16:31

raubkatze hat geschrieben:
Darf ich mal fragen, wie die einzelnen Saiten dann gestimmt sind? Würde mich interessieren.
Und was genau sind denn die Vorteile bei 2 Saiten mehr?*grübel*



die 6 hohen saiten sind wie bei einer normalen gitarre gestimmt, also
E - A - D - G - H - E
bei der 7-Saiter kommt noch ein tiefes H dazu, bei der 8-Saiter noch ein tiefes F# - bis auf 2 Halbtöne komme ich dann bis zum tiefen E vom Bass runter
:twisted:

Vorteile?

wie gesagt, ich komme tiefer runter, und damit dem Bass in die Quere, wenn man nicht geschickt arrangiert.....aber ich stehe auf diese tiefen sounds, klingt für mich einfach moderner, böser, "verbotener", gewaltiger....

wenn es mal wieder eine neue CD von LI gibt, wird es von diesen Sounds eine Menge geben! :)

bis dahin kann ich auf meine andere Band FROGSTAR BATTLE MACHINE verweisen. auf unserer letzten EP "Duck & Cover" waren auch schon 8-Saiter Gitarren am Start.

www.forgstar-battle-machine.de
www.myspace.com/frogstarbattlemachine
Benutzeravatar
Oli
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 486
Registriert: 30.09.2003

Beitragvon Tinuviel » Di Jan 01, 2008 16:35

Lord of Dance hat geschrieben:haste n 5saiter bass?

naja bei 7saiten is das der drop d sound
klingt wesentlich tiefer und meistens auch böser, bzw. schmutziger

n beispiel dafür is zum beispiel korn ^^

hab nur noch nen 4 saiter bass ^^ (er trägt den wunderschönen namen roxas, die gitarre heißt elena ^^)

ps: frohes neues jahr


nein, 4saiter ^.- hab aber, bei unserer mini-musikschul-vorstadt band, die chance, auf nem 5er zu spielen... muha xD
nur, wenn man nicht mehr dran denkt, entgleists zwischendurch

@oli: böse gitarren sind immer gut ^.-
klingt auf alle fälle super :) da wär ich glaub ich auch hibbelig.

viel spaß also mit dem neuen spielzeug,

liebe grüße
tinu
"No one's gonna take me alive/
time has come to make things right/
you and I must fight for our rights/
you and I must fight to survive"

[.:Butterflies and Hurricanes:.]
Benutzeravatar
Tinuviel
 
Beiträge: 881
Registriert: 05.06.2006
Wohnort: nicht nennenswert.. mitten im sauerland

Beitragvon DraconiX » Sa Jan 19, 2008 11:26

Hammergitarren dort bei Teuffel... Sehen allesamt extrem stylisch aus, aber ist denn da überhaupt noch die Resonanz des Körpers gegeben? Wie läßt sie sich denn spielen... bei der headless stelle ich es mir sehr Bauchlastig vor - aber durch den extrem tiefen Einschnitt kommt man sicherlich auch in die tiefsten Bünde extrem gut herran wie bei einem Flying V. Aber die Birdfish ist schon der Hammer schlechthin :D

Wie verhält sich denn so eine Gitarre preislich?!
Benutzeravatar
DraconiX
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.11.2007
Wohnort: Ilmenau

Beitragvon Oli » Sa Jan 19, 2008 17:02

DraconiX hat geschrieben:Hammergitarren dort bei Teuffel... Sehen allesamt extrem stylisch aus, aber ist denn da überhaupt noch die Resonanz des Körpers gegeben? Wie läßt sie sich denn spielen... bei der headless stelle ich es mir sehr Bauchlastig vor - aber durch den extrem tiefen Einschnitt kommt man sicherlich auch in die tiefsten Bünde extrem gut herran wie bei einem Flying V. Aber die Birdfish ist schon der Hammer schlechthin :D

Wie verhält sich denn so eine Gitarre preislich?!


Diese Gitarren klingen einfach verdammt gut!

Die Birdfish hat ja diese beiden auswechselbaren runden Holzteile, die Quasi als Korpusersatz dienen. Je nachdem, aus welchen Holz sie sind, klingt die Gitarre verblüffend anders. Also wie bei einer "normalen" Gitarre auch. Die Birdfish hat einen eindeutigen Strat-Charakter.

Die Tesla hat den mächtigsten Sound, den man sich nur vorstellen kann. Ultra wuchtige Bässe, aber immer mit viel Definition.

Auch wenn man auf den ersten Blick meint, dass man spieltechnisch sich extrem umstellen müsse, kommt man mit den Instrumenten sofort gut klar. Nach 5min spielen fühlt man sich wohl und denkt garnicht mehr an das futuristische Design.

Der Preis: Jenseits von Gut und Böse.....die Birdfish liegt z.Zt. glaube ich bei 8000,- EUR, die Tesla bei 4000,- EUR....

Aber wenn man bedenkt, dass sich z.B. Orchestermusiker Querflöten für übliche 30.000,- EUR kaufen, sind die Teuffelpreise auch wieder verständlich...es sind einfach perfekte Instrumente!
Benutzeravatar
Oli
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 486
Registriert: 30.09.2003

Beitragvon Tinuviel » Sa Jan 19, 2008 21:00

mit 30.000 kommst du nicht aus ^.- (schwester spielt querflöte)
muramatsu liegt bei ~50.000 für eine vollsilber mit ringklappen.

wobei... wir sollten ehrlich sein: die teuersten instrumente sind meistens die, die am schönsten aussehen und dabei noch geil klingen. Oder? :)

...wenn ich mir die gitarren alle so anschaue, bereue ich es ja fast, arme schülerin zu sein und bass zu spielen :)
"No one's gonna take me alive/
time has come to make things right/
you and I must fight for our rights/
you and I must fight to survive"

[.:Butterflies and Hurricanes:.]
Benutzeravatar
Tinuviel
 
Beiträge: 881
Registriert: 05.06.2006
Wohnort: nicht nennenswert.. mitten im sauerland

Beitragvon Tinuviel » So Jan 20, 2008 00:17

/kurzes OT

haha, wenn du die falsche familie hast, wirst du gezwungen, deinen bass mitzubringen, zu geburtstag AB oder Hochzeuit XY, vorrausgesetzt du findest einen mitmusiker. schwester spielt, wie erwähnt querflöte -.-

das allerschlimmste sind aber orchesterauftritte, da schaut meine oma liebend gerne zu und verhält sich jedes mal (oder fast jedes mal) doch recht peinlich >.< so aka "huhu" >.<"

bass hat auch seine negativen seiten... nur einen vorteil hats: ich bin außer unserer schlagzeugerin die einzige, die legal sitzen darf - mein verstärker ist nämlich so groß *g* da ist super bequem, man bekommt halt nur nen warmen hintern. aber egal ^____^
(bassistenecken sind übrigens nicht immer toll *kicher*)

/OT aus
"No one's gonna take me alive/
time has come to make things right/
you and I must fight for our rights/
you and I must fight to survive"

[.:Butterflies and Hurricanes:.]
Benutzeravatar
Tinuviel
 
Beiträge: 881
Registriert: 05.06.2006
Wohnort: nicht nennenswert.. mitten im sauerland
Nächste

Zurück zu Sonstige Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast