Moderator: LI-Moderatorenteam

Bezahlung

Bezahlung

Beitragvon LeviathanX » So Jan 03, 2010 01:34

So, jetzt wollt ich die ganze Zeit mal was wissen:

Wie werden Bands/Musiker eigentlich bezahlt?!


Wie normale 0815-Arbeiter; amMonatsende eine Abrechnung + Überweisung.

oder

Nur für jeden Gig, bzw. zu jeden Tag im Studio (KV, RV??!).

oder

Seit ihr (jeder für sich) als Selbstständige angemeldet.


:D So, ich wart dann mal auf Antwort.
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Re: Bezahlung

Beitragvon holly d. » So Jan 03, 2010 17:02

LeviathanX hat geschrieben:So, jetzt wollt ich die ganze Zeit mal was wissen: Wie werden Bands/Musiker eigentlich bezahlt?!
Wie normale 0815-Arbeiter; amMonatsende eine Abrechnung + Überweisung oder Nur für jeden Gig, bzw. zu jeden Tag im Studio (KV, RV??!) oder Seit ihr (jeder für sich) als Selbstständige angemeldet. :D So, ich wart dann mal auf Antwort.



... so viele Fragen ... wir werden bezahlt, aber schlecht und nein, wir machen das ja eh nicht wegen dem Geld.

Die Crew bekommt einen Tagessatz, bei den Musikern lässt sich das nicht so einfach auf den Punkt bringen. Die Band läuft als Firma, außerdem ist jeder Freiberufler und kümmert sich selbst um KV und RV. Ist alles recht kompliziert und das deutsche Recht macht es auch nicht einfacher. Alles weitere kann ich gern mal nach einem Konzert in einen Gespäch erklären. Das Forum ist nicht der rechte Ort dafür. Hoffe das reicht soweit erst mal. :roll:

Liebe Grüße
holly d.
"Nehmt mir meine Krone ab und schleppt die Welt auf Eurem Rücken weiter!"
Benutzeravatar
holly d.
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 615
Registriert: 24.11.2003
Wohnort: Dresden

Re: Bezahlung

Beitragvon LeviathanX » Di Jan 05, 2010 19:30

Uha, das klingt ja komplizierter als ich mir das gedacht habe.
Das heißt dann genau genommen, wenn grad kein Konzert ist oder Album produziert wird, geht ihr normalbürgerlichen Arbeiten nach um über Wasser zu bleiben.

Nach einem Konzert erklären? Naja, ich glaub da gibt's besseres was du mit deiner Zeit tun könntest, als mir so etwas zu erklären ;) Außerdem weis ich gar net wann ich es überhaupt mal schaffe, wieder an einem Konzert teil zu nehmen.

Aber Danke für die Antwort, das war schon ein recht guter Einblick :) (Soviel zum Thema: Lotterleben als Musiker)
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Re: Bezahlung

Beitragvon holly d. » Mi Jan 06, 2010 20:20

LeviathanX hat geschrieben:Das heißt dann genau genommen, wenn grad kein Konzert ist oder Album produziert wird, geht ihr normalbürgerlichen Arbeiten nach um über Wasser zu bleiben.



... genau das tun wir. Rock'n Roll ist keine Hängematte, leider. :wink:
"Nehmt mir meine Krone ab und schleppt die Welt auf Eurem Rücken weiter!"
Benutzeravatar
holly d.
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 615
Registriert: 24.11.2003
Wohnort: Dresden

Zurück zu Sonstige Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast