Moderator: LI-Moderatorenteam

Frage zu Egotrip

Frage zu Egotrip

Beitragvon Sitka » Di Jun 19, 2007 15:54

Was bedeutet das lateinische in dem Lied? Geht ja herum das es
"Resis sanctinus est sanctus famosus" heißt. Stimmt das? Macht in meinen Augen keinen Sinn, aber auch im Liedtext hab ich's nich gefunden.

Da es mein erster Post als User im LI-Forum ist sag ich mal allgemein Hallo!
Benutzeravatar
Sitka
 
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2007

Beitragvon Bethlehem » Di Jun 19, 2007 16:00

Da ich im Moment der einzige bin der anwesend ist sage ich einfach hier mal:

"HALLO" zurück,

nur leider kann ich dir auf deine Frage keine Antwort geben, müssen wir warten bis der Rest hier eintrudelt ;)
wenn keiner den ersten Schritt wagt, werden wir immer auf der Stelle stehen bleiben :)
- the lone night rider
Bild
Benutzeravatar
Bethlehem
 
Beiträge: 1166
Registriert: 06.05.2007
Wohnort: Trier

Beitragvon rollingflash » Di Jun 19, 2007 16:09

außerdem steht das schon irgendwie...
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Sitka » Di Jun 19, 2007 16:12

Na denn fang ich mal an zu spammen hier. :twisted:
Der Wolf tief in mir ist der Mensch der ich nie war.
Non omnis moriar
Benutzeravatar
Sitka
 
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2007

Beitragvon Sophie » Di Jun 19, 2007 16:59

Hi Sitka.

Habe 2 Threads zum Thema gefunden.
Der zweite ist im ersten auch verlinkt, hab sie jetzt aber nochmal separat gelinkt. Hoffe, das hilft Dir weiter.

[url=http://www.letzte-instanz.de/forum/viewtopic.php?t=607&highlight=egotrip]
Titel:Resis Sanctinus est Sanctus Famosus
[/url]

[url=http://www.letzte-instanz.de/forum/viewtopic.php?t=212&postdays=0&postorder=asc&highlight=resis+sanctinus+est+sanctus+famosus&start=30]
Titel:neues Thema
[/url]

LG Sophie
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon holly d. » Di Jun 19, 2007 17:02

Hallo Ihr,
das Thema wurde in zahlreichen Threads beackert, aber ich glaube, wir haben uns da nie "offiziell" geäußert. Ich überlege gerade, ob wir es jetzt tun sollten, liegt schließlich 10 Jahre zurück. Der Song ist noch zu "Resistance-Zeite" entstanden (so hieß die Vorgängerband und auch Letzte Instanz bis zum Sommer 1997). Eine Übersetzung gibt es nicht, wir haben damals einfach was genommen, was irgendwie nett und lateinisch klang. Später gab es dann diverse Interpretationen dazu, der Eingeweihte weiß und lächelt...... 8)
Fakt ist bei dem ganzen "Mittelalter-Boom" ging es damals wie heute um Spaß und Klischees - wirklich authentisch ist da wenig - deswegen fanden wir das damals lustig.
So, hoffe jetzt ist keiner enttäuscht, aber so einfach ist die Erklärung. :wink:
LG holly d.
Zuletzt geändert von holly d. am Di Jun 19, 2007 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Nehmt mir meine Krone ab und schleppt die Welt auf Eurem Rücken weiter!"
Benutzeravatar
holly d.
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 615
Registriert: 24.11.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon Sophie » Di Jun 19, 2007 17:08

^ Oh doch! :wink: Ganz ganz furchtbar enttäuscht! :wink:

(Achtung! kein Ernst! Nur holly d.-Ärgern :roll: :oops: )

*schnell-weg-hier* :lol: :wink:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Sitka » Di Jun 19, 2007 17:22

Ich find's schade, weils nun wirklich nich soo schwer ist nen lat. Text zu finden ...
naja.
Der Wolf tief in mir ist der Mensch der ich nie war.
Non omnis moriar
Benutzeravatar
Sitka
 
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2007

Beitragvon jivita » Di Jun 19, 2007 17:25

*lach*.....das foren-zanki......*kicher*
"Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß; mit dem Wissen wächst der Zweifel" - Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
jivita
 
Beiträge: 1054
Registriert: 01.04.2007
Wohnort: Köln

Beitragvon Sophie » Di Jun 19, 2007 17:31

^ Meinst Du etwa mich?

Ich bin kein Foren-Zanki. Meistens bin ich ganz brav. :roll: Das ist nur
Gute-Laune-Übermut. :wink:
Mir gehts eben super heute.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon jivita » Di Jun 19, 2007 18:39

das war doch auch nur gezanke....
du bist toll...und fast immer lieb. ;)

und es ist schön, dich so übermütig und fröhlich zu sehen...meeeeeehr davon ;) :)
"Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß; mit dem Wissen wächst der Zweifel" - Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
jivita
 
Beiträge: 1054
Registriert: 01.04.2007
Wohnort: Köln

Beitragvon Sophie » Di Jun 19, 2007 19:18

Ob ich toll bin oder nicht, sollten wir vielleicht an einem anderen Ort ausdiskutieren :roll:
Aber danke für die Blumen :wink:


:arrow:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon holly d. » Di Jun 19, 2007 19:22

Wollten wir ja aber eben gerade nicht! Latein war im Mittelalter in unseren Regionen maximal die Sprache von Kirchenleuten, Rechtsgelehrten und an Hochschulen und auch dort eher als Schriftsprache verwendet. Die Straßenmusikanten dieser Zeit waren des Lateinischen wohl eher nicht mächtig. Trotzdem taucht die Sprache heute in den Zusammenhang immer wieder auf. Wie gesagt Klischee und kein bischen authentisch. :wink:
Keep smiling!
h.d.

Sitka hat geschrieben:Ich find's schade, weils nun wirklich nich soo schwer ist nen lat. Text zu finden ...
naja.
"Nehmt mir meine Krone ab und schleppt die Welt auf Eurem Rücken weiter!"
Benutzeravatar
holly d.
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 615
Registriert: 24.11.2003
Wohnort: Dresden

Zurück zu Fragen zu den Alben/DVDs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast