Moderator: LI-Moderatorenteam

Frage zum Lied "Mein Todestag"

Frage zum Lied "Mein Todestag"

Beitragvon Larissa » Do Feb 05, 2009 01:49

Hi,
also ich bin noch ein ganz neuer Letzte Instanz "Fan" ^^ Und habe eure Musik erst vor wenigen Monaten für mich entdeckt. Deswegen ma ne Frage zu nem etwas älteren Lied ;)
Und zwar höre ich "Mein Todestag" wirklich verdammt gerne, blos gibts da ne Textstelle die mir irgendwie bisschen aufstößt...
Und zwar:

"...Und die da an Wunder glauben
all die Blinden, Lahmen, Tauben
Ihr werdet' s nie verstehen

Bei aller Nächstenliebe
Ihr seid mir so was von egal..."

Ist euch schon mal aufgefallen, dass man euch aus dieser Textstelle en Strick drehen könnte, was Behinderte Menschen angeht?^^

Ist das nun metaphorisch gemeint? Oder ironisch? (Das wiederum würde dem kompletten Lied eine Ironie verleihen, die ich an manchen Stellen ziemlich Schade fände...) oder habt ihr das einfach so geschrieben, ohne eine spezielle Intention?
Irgendwie muss ich jedes Mal wenn ich das Lied höre, darüber nachdenken, wie ich den Satz nun zu verstehen hab ^^ Und das nervt doch verdammt :P Deswegen dacht ich, ich nutze ma das Forum, wenn es sowas schon gibt. ^^

So hoffe ich hab euch nicht durch mein Unverständnis irgendwie gekränkt (wollte euch nicht unterstellen Behindertenfeindlich zu sein oder irgendwas in die Richtung... hoffe das ist soweit rübergekommen.)

liebe Grüße und ne Gute Nacht ;)
Larissa
Larissa
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2009

Beitragvon Oli » Do Feb 05, 2009 09:55

Ironie ist ein gutes Stichwort, wenn es um die Textinterpretation von "Todestag" geht.
;)
Resentiments gegenüber Menschen mit einer Behinderung sollen darin aber definitiv nicht zum Ausdruck gebracht werden.

lg
°L|
Benutzeravatar
Oli
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 486
Registriert: 30.09.2003

Re: Frage zum Lied "Mein Todestag"

Beitragvon Argail » So Mär 08, 2009 18:23

Hallo
Ich hab zu dem Lied auch noch ne frage...
Und zwar fängt das Lied ja bekanntlich mit irgendwo hier bin ich geboren worden und da bin ich gestorben an.
Genau dieser Satz mit der Gleichen Musik kommt in 12 Monkeys vor.. hat das einen bestimmten zusamenhang? vielleicht sogar mit dem ganzen Text?
Grüsse
Argail
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2009
Wohnort: Schüpfen

Re: Frage zum Lied "Mein Todestag"

Beitragvon Joza » So Mär 08, 2009 18:42

Das ist soweit ich weiß wirklich das Filmzitat. 12 Monkeys zitiert aber auch nur, denn eigentlich stammt der Satz aus Hitchcocks "Vertigo - Aus dem Reich der Toten".
Es gibt noch einige andere Filmzitate in Instanz-Songs, zum Beispiel während der Live-Version von Opus II, da weiß ich aber nicht, woher es stammt.
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Re: Frage zum Lied "Mein Todestag"

Beitragvon Sophie » So Mär 08, 2009 18:44

Das ist nicht aus 12 Monkeys, sondern aus "Vertigo".

Vielleicht beantwortet das die Frage bereits indirekt.

Falls Du aber weder Film noch Szene kennst:
In dieser Szene zeigt eine scheinbar bereits verstorbene Frau auf einem riesigen Baumstumpf auf die Ringe und sagt bei zwei Ringen, dass sie dort geboren und gestorben sei. Sie vergleicht sort sich selbst mit dem Baum und meint, dass ihr Leben für diesen Baum lediglich zwei Augenblicke gewesen sind.

Hoffe, ich konnte helfen. ;)

LG Sophie


*edit*
Huch - da war wer schneller - naja macht nichts. :wink:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Zurück zu Fragen zu den Alben/DVDs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste