2004 CD & DVD :: Letzte Instanz live im Kesselhaus Berlin 16.11.2003

Moderator: LI-Moderatorenteam

MEIN SENF ZUR LIVE-DVD

MEIN SENF ZUR LIVE-DVD

Beitragvon Ritti » Mi Dez 08, 2004 18:05

Um weitere Meinungen nach der folgenden meinigen wird gebeten :)
Auf gehts:

Von Klassik, Klasse und mittlerer Masse...:
"Ein Ende ist auch der Anfang von etwas Neuem"
So philosophisch der Satz, so bezeichnend seine Bedeutung. Vor allem wenn es um die "Letzte Instanz" geht! Nach dem Ausstieg von Sänger Robin, Gitarrist Tin und Basser FX, vor einigen Monaten sahen sich die Dresdner Folkmetaller mit einem völligen Neuanfang konfrontiert. Doch nun, da der erste Schock verwunden ist, blicken die Instanzler wieder nach Vorn um möglichst bald mit neuen Team, neuen Songs und viel viel Enthusiasmus dort anzuknüpfen, wo sie mit ihren furiosen Live-Shows im Winter 2003 aufgehört hatten. Als Dank für ihre langjährige Treue und um die Wartezeit auf neue Werke zu verkürzen, haben sich die verbliebenen Instanzler entschlossen ihr bisheriges musikalisches Schaffen einmal digital Revue passieren zu lassen. Dass die Wahl dabei auf das Medium der DVD, (im Speziellen einen Konzertmitschnitt), fiel wundert nicht. Schließlich steht die Instanz seit jeher im Ruf, ihre wahre Energie vor allem bei den zahllosen Live-Shows zu versprühen.

Der nun vorliegende Silberling, "Letzte Instanz - Live", versucht diese Power einzufangen und in bester Bild- und Tonqualität direkt in die heimischen Wohnzimmer zu transportieren. Gemessen an den mitunter brachialen Livequalitäten der Band sicher kein leichtes Unterfangen, aber wie heißt es noch in einer bekannten TV-Werbung so schön? Nichts ist unmöglich! Oder etwa doch?

Nun, beim ersten Öffnen des Amaray Cases fällt zunächst das liebevoll von Bandgrafiker Andraij S. gestaltete Booklet ins Auge, dass neben einer ultimativen Grußbotschaft und einem Gruppenfoto auch das Tourtagebuch der Götter auf Abruf-Tournee 2003 in komprimiertert Form enthält. Die DVD selber startet nach anfänglichem Logo-Salat direkt mit einer Full-Motion-Einleitungssequenz, welche in einem musikalisch unterlegten Hauptmenü mündet. Von dort aus bietet sich ein übersichtlicher Blick auf alle Funktionen und Inhalte des Silberlings, die sich in Konzertmitschnitt, Setlist (Titelanwahl), Bonusmaterial und Auswahl des Tonformat unterteilen. Innovationspreise werden damit sicher nicht gewonnen, für den Zweck ist die Gestaltung jedoch mehr als ausreichend, zumal kleine Zwischenanimationen den Weg in die jewielgen Menüpunkte weisen. Von diesen Nebenschauplätzen ab, zeigen sich die wahren Qualitäten einer Live-DVD erst im eigentlichen Konzert und auch hier offenbart "Letzte Instanz - Live" überwiegend Erfreuliches.

Da wäre zunächst einmal das Bild: Einer akkuraten Bühnenbeleuchtung und fähiger Kameraleute zum Dank, besticht die sichtbare Hälfte des Silberlings durch hochklassige Live-Impressionen, denen inmitten der wilden Action nur selten die Puste ausgeht. Nachzieheffekte (welche bei den schnellen Bewegungen der Instanz absolut tödlich gewesen wären) oder unscharfe Einstellungen sucht man weitestgehend vergebens und auch die Bild-/Tonsynchronität ist für einen Live-Mitschnitt vorbildlich gelöst. Lediglich das Aufschwemmen der Farben bei Rotlicht, dass schon die Live-DVD von Subway to Sally verunzierte, ließ sich auch in hier nicht ganz vermeiden, fällt jedoch aufgrund seines seltenen Auftretens kaum ins Gewicht.

Bei der Wahl der zur Verfügung stehenden Kameraperspektiven ging die Bildproduktion eher auf Nummer sicher. Frei von experimentellen Gitarrenhalskameras und sonstiger Spielereien, verrichten Kameras auf, an und über der Bühne (Krankamera), sowie eine Totale über das Publikum hinweg ihre Arbeit bestens und versetzen den Zusachauer in Kombination mit dem Abwechslungsreichen, aber dennoch hie hektischen Schnitt mitten hinein ins Geschehen. Schade nur, dass bei dieser optischen Sahneleistung, das finale Sahne"häubchen" ausbleibt und Besitzer eines 16:9 TVs nur bedingt in den Genuss ihres Breitwandformates kommen, da die DVD komplett auf 4:3 geeicht wurde und trotz vorhandener Breitwandbalken im Bezug auf anamorphen Transfer den Dienst verweigert. Wo 4:3-Gucker trotz im Gegenzug für die Balken mit einem weiteren Blickwinkel entlohnt wird, werden Besitzer eines 16:9 TV´s entweder mit plattgedrückten Eierköpfen, lästige Rillen, oder gähnender Leere an den Bildschirmkanten beglückt. Der Fairneß halber sei aber bemerkt, dass eine 16:9 Produktion im Musikbereich eher die Ausnahme darstellt.

Damit Weg vom Bildmaterial und hin zum Ton. Hier hat sich niemand geringerer als Subway to Sally Monitor-Soundler Toshi Rösner zusammen mit Kollege Sebastian Schreiber die Ehre gegeben und wie bei der hauseigenen STS-DVD einen herrlichen Brettsound inszeniert, der sich, bedenkt man den kleineren Budgetrahmen, kaum hinter Referenzwerken wie der letzten Grönemeyer DVD zu verstecken braucht. Der 5.1 Dolby Digital-Mix erschallt gar in einer derartig feinen Ton-Qualität, dass er im Vergleich zum matteren 2.0 Stereosound beinahe zu klar und etwas höhenlastig im Gesang daher kommt. Sehr schön wiederum sind die merklichen Bemühungen das Publikum zur Komplettierung der Live-Atmosphäre während der Songs einzubinden, wodurch genau jener Effekt erzielt wird, nach dem man sich plötzlich dem Konzert so nah und dem heimischen Wohnzimmer unglaublich fern fühlt und man wieder daran erinnert wird, wie es war, als all die anderen Fans um einen herum jede Textzeile mitsangen und die Hymnen der Instanz, wie "Singt Halleluja", "Mein Todestag" oder "Das schönste Lied der Welt" zu Ereignissen machten.

Womit wir dann auch schon beim Konzert selber wären. Aufgenommen am 16.11.2003 im Kesselhaus zu Berlin, handelt es sich um einen Mitschnitt im Rahmen der "Gotter auf Abruf"-Tour. Die schlechte Nachricht gleich vorweg: Leider handelt es sich bei dem vorliegenden Konzertfilm nicht um ein 1:1 Werk, sondern lediglich um einen 70minütigen Zusammenschnitt der "besten" Szenen, was Puristen und Hardcorefans sauer aufstossen dürfte. Allerdings muss man der gebotenen Auswahl zugute Halten, dass sie sowohl die wichtigen Show-Elemente, wie Pyroeinlagen, die "Ticket zum Mond Zaubershow" oder das Instrumantal "Sprachlos" gebührend in Szene setzt, als auch die musikalischen Eckpfeiler, wie "Das schönste Lied der Welt", Singt Halleluja", "Kopfkino", "Rapunzel" und "Mein Todestag" enthält. Darüber hinaus blieben auch einige von Robins Ansagen erhalten und das Verhältnis der Songs teilt sich trotz leichtem Schwerpunkt auf "Kalter Glanz", recht ausgewogen auf die letzten drei Studioalben der Band auf. Obwohl natürlich das Fehlen einiger Songs, sowie das Zusammenschrumpfen von Live-Klassikern, wie "Das Spiel", "Geigenschüler" oder "Das ist der Tag" in ein 6-Songs Medley etwas negativ auffallen, bleibt festzuhalten, dass ein geschickter Umgang mit der Schere aus dem verbleibenden Material eine homogene Bilderflut formt, der man auf den ersten Blick kaum anmerkt, dass es sich nicht um ein komplettes Konzert handelt. Einzig die ständigen Hinweise auf das nahende Ende der Konzertes und ständige Hinhalteparolen der Marke "Nagut einen können wa´ noch aber dann müssen wir nach Hause" vermögen diesen Schein zu trüben.

Ebenfalls sehr schön am Mitschnitt ist, dass die Band einen recht guten Tag erwischt zu haben scheint. Mit viel Power im Gepäck flitzen Robin, Holly, Muttis Stolz und der ewig moschende Benni Cellini über den Bildschirm und geben ihren Fans gehörig die Sporen. Einzig bei "Muttis" Monolog mit der Kamera bekommt man als Zuschauer die Präsenz der Kameras spüren.

Last but not least soll auch das Bonusmaterial der DVD nicht unerwähnt bleiben. Neben einer Liste mit der aktuellen Diskographie, findet man hier einen knapp 11minütigen Beitrag aus der Kategorie "Letzte Instanz Inside", der mit einigen offenherzigen Offstage-Impressionen und witzigen Szenen durchaus einen Blick wert ist. Dazu kommt noch das 25minütige BACH-Special bei dem "die Herren Instanz" in hochgeschlossenem Gewandt Kompositionen von Bach auf Ihre Weise präsentieren. Dieser Film dürfte vor allem daher von großem Wert für alle Fans sein, da dieses Material nirgendwo sonst erhältlich ist.

Alles in allem scheint für das Bonusmaterial das gleiche Prinzip zu gelten, wie beim Rest der DVD, die frei nach dem Prinzip Klasse statt Masse eine technisch ausgereifte Produktion bietet, gleichzeitig aber im Umfang keine Bäume ausreißt. Vor allem der geschnittene Konzertpart könnte die Instanzfans in zwei Lager spalten. Die einen, die lieber das ganze Konzert gesehen hätten und jene, denen das Gebotene vollkommen ausreicht. Am Ende liegt die Wahrheit vermutlich wie so oft irgendwo in der Mitte und so sollten sich alle Fans über eine liebevoll gestaltete Live-DVD freuen, die in vielerlei Hinsicht zu überzeugen weiß! Das haben wir von bekannteren Bands schon schlechter gesehen!

8,5/10
rittis.de


@ das O

ich hab hier immer noch eine Foto-CD vom Nov. 03 aus dem Faust zu liegen
würde diese Schuld gerne endlich mal einlösen und euch die
zuschicken. e-mail mir doch bitte mal eine adresse wo der Silbertaler in die richtigen Hände fällt :)
Zuletzt geändert von Ritti am Di Dez 14, 2004 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Werd ich am Galgen...den Rest kennt ihr"
Ritti
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2003
Wohnort: bei Celle

Beitragvon Aenarion » So Dez 12, 2004 23:14

He ritti altes haus auch mal hier her verirrt.
Aenarion
 

Beitragvon Ritti » Di Dez 14, 2004 23:36

Aenarion hat geschrieben:He ritti altes haus auch mal hier her verirrt.


Verirrt ist vielleicht etwas hochgegriffen. War aber länger nicht hier!
"Werd ich am Galgen...den Rest kennt ihr"
Ritti
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2003
Wohnort: bei Celle

Beitragvon vampirstochter » Di Feb 01, 2005 17:05

salve,

mir hat die live-dvd sehr gut (inhaltlich) gefallen
da werden erinnerungen an das li-konzert in dresden wach...
ich hatte bloß sowohl per dvd-player sowie per pc große probleme, die dvd zustarten
auch während des konzert-mitschnitts gab es einige fehler und störungen :(
ansonsten eine dvd die einfach rockt! :lol: [/list]
vampirstochter
 

Beitragvon raubkatze » Do Dez 14, 2006 08:51

Feuerspucken, toll, toll, toll...

Gefällt mir sehr gut. Niedliche Bühne. Bei der Bachinterpretation habe ich Gänehaut bekommen. Mal was atembraubendes anderes :wink:

Und das Inside hat mich dazu gebracht gröhlend auf der Couch zu kugeln.

Alles in allem eine recht gelungene DVD
"I'm an angel, I'm a devil
I am sometimes in between
I'm as bad as it can get
And good as it can be" - Die Happy
Benutzeravatar
raubkatze
 
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2006
Wohnort: Halbinsel Höri

Beitragvon rollingflash » Mo Jun 04, 2007 21:16

irgendwie bringt die DVD mich immer dazu, freiwillig meine Wäsche zu bügln.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Tiefes Schweigen. » Fr Jul 06, 2007 11:52

Irgendwie bin ich jetzt neidisch... -ich hab' sie noch nicht gesehen :(
Die Welt hat Zähne und mit denen beißt sie zu, wann immer sie will.
Benutzeravatar
Tiefes Schweigen.
 
Beiträge: 615
Registriert: 01.07.2007
Wohnort: Moers.

Beitragvon jivita » Mo Jul 09, 2007 18:27

....ich wollte sogar zu den berlin-konzerten fahren....denn die instanz in der kulte....das muß man einfach sehen...he he.
aber als student fährt man nicht mal eben von köln nach berlin...*grummel*

ich finde, dass diese dvd die atmosphäre gut einfängt...und bei jedem erinnerungen weckt. außerdem lädt sie zum mitrocken ein. he he
"Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß; mit dem Wissen wächst der Zweifel" - Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
jivita
 
Beiträge: 1054
Registriert: 01.04.2007
Wohnort: Köln

Beitragvon sefie » Di Jul 10, 2007 14:57

hach ja, damals... <3 *so bei mir denk, wenn ich die dvd anschau*
ein schönes stück erinnerung ^-^
Du weißt vieles über Menschen, doch du weißt nichts über mich.
Benutzeravatar
sefie
 
Beiträge: 325
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Sophie » Di Jul 10, 2007 16:15

^
Ich muß gestehen, daß bei mir die Erinnerungen an damals mehr und mehr verschwimmen. Das einzige, das geblieben ist, ist meine Gefühlslage (bzw. mehrere, war ja nicht immer das/der gleiche Jahr/Tag, nech) im Allgemeinen.
Das passiert auch, wenn ich mir die DVD ansehe. Aber ich habe keine Ahnung mehr wie ich mich tatsächlich dort vor Ort fühlte. Ich finde das schade, weil ich weiß, daß es großatig war. Aber wenn mich jemand heute fragt: "Wie waren die damals?" oder "Wie war der alte Frontmann eigentlich?" - ich kann immer nur antworten: "Super!"
(@ jungz: Jetzt ist es auch super. Wißt Ihr wohl. Also bitte keinen falschen Schlüsse ziehen :wink: )
Aber ich kann mich..... nicht mehr an Einzelheiten erinnern. Ich weiß nicht mehr, was für ein Gefühl aufkam als ich den alten Frontmann auf die Bühne hopsen sah. Und ich weiß auch nicht mehr, wie es sich anfühlte ganz am Anfang während des Intros. Ebenso wie Opus I auf mich wirkte. Ich weiß nur noch, daß es toll war, aber ich weiß nur noch wenig :cry: Ich weiß nicht, was passiert ist - es ist weg.
Es gibt nur noch ein paar Situationen, an die ich mich genau erinnere - zu wenige eigentlich.

Ich weiß zum Beispiel noch wie ich mich bei Kopfkino fühlte als es noch recht neu war. Ich stand immer auf der rechten Seite (aus Zuschauersicht) des Raumes mit direktem Blick auf Holly (D.) und konnte ihn genau beobachten - was ich auch tat. Und da erinnere ich mich auch noch an das Gefühl, das er mir vermittelte. Ich mußte jedes Mal heulen :oops: Es war der Wahnsinn. Es lag an seiner Ausstrahlung während dieses Songs.
(@ Holly (D.) : Nein, Du hast Dich nicht verlesen - lies es ruhig so oft Du willst. :wink: Obwohl eine Band ja eine ganze Band ist, geht mein persönliches Gefühlslob zu diesem Stück an Dich 8) Vielen Dank für damals - wenn auch verspätet)

Es gibt da noch ein paar Erinnerungen mehr. Aber es sind für so viele Konzerte meines Erachtens nicht genug. Ich glaube, ich hab das alles irgendwie...... "verdrängt" oder so. Weil ich so sehr auf das Jetzt konzentriert bin.
Ich glaube also, es kommt irgendwann zurück.

So. Nun muß ich mal zur Arbeit huschen.

Wünsche allen Nostalgikern noch einen schönen Abend.


LG Sophie
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon jivita » Di Jul 10, 2007 16:36

ich vermisse das feuerspucken.......viiiiiiellllll.

ich muß aber auch arbeiten.....jetzt....ehrlich.......
"Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß; mit dem Wissen wächst der Zweifel" - Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
jivita
 
Beiträge: 1054
Registriert: 01.04.2007
Wohnort: Köln

Beitragvon rollingflash » Di Jul 10, 2007 16:39

Ich muss aber sagen, dass vor allem Holly d. alle (zumindest die meisten) Songs lebt...er singt sie nicht nur...er lebt sie.

(zumindest kommt es mir so vor)
(tut mir leid, wenn ich jetzt was verkehrtes gesagt habe)

zumindest gibt er sich alle Mühe so zu wirken....ach mensch ich bin heut ä weng durcheinander....verwirrt.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon wolffsglut » Do Aug 09, 2007 20:38

hach, seit heute ist das goldstück auch in meinen händen.
und ich habs schon 2x geguckt. meine fresse, ich hab sowas von auf dem liegestuhl rumgezappelt... geil geil geil.
großartige atmosphäre und soviel druck... ich liebe eure musik...*seufz*
und das inside is wirklich n knaller.
also soviel dazu und beste grüße
8)
HAKUNA MATATA
Benutzeravatar
wolffsglut
 
Beiträge: 227
Registriert: 08.12.2006
Wohnort: berlin

Beitragvon Sophie » Fr Aug 10, 2007 00:47

^
wolffsglut hat geschrieben:und das inside is wirklich n knaller.

"Musik ist Sport, und Sport ist Mord."
"Aber doch nicht mit Zunge!"

:lol: :lol: :lol:

(Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein - außerdem ist gerade mein HD-Becher in die Altpapiertüte gefallen. Jetzt muß ich erstmal angeln gehen.)
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon wolffsglut » Fr Aug 10, 2007 09:53

Sophie hat geschrieben:^

"Aber doch nicht mit Zunge!"
:lol: :lol: :lol:


höhö, jo, das war dann wahrscheinlich doch zuviel der freien liebe...
mutti der alte hippie :D
HAKUNA MATATA
Benutzeravatar
wolffsglut
 
Beiträge: 227
Registriert: 08.12.2006
Wohnort: berlin

Zurück zu LIVE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast